Wer kann mir helfen?steuererklärung?

Bei der Steuererklärung bei mir steht am Ende:Neben der Eingabe zur Basiskrankenversicherung liegen auf der 2.Seite der Anlage VOR keine Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw.umgekehrt.Was muss ich denn da eingeben?

hallo,

die anlage VOR ist für die eintragung von sonderausgaben für vorsorge (NICHT: riester & co., sondern zusatzversicherungen kranken, pflege etc.)
nachdem du offenbar angaben zur kv gemacht hast, fehlen eben die angaben zur pflege-v. deshalb steht das wohl im steuerbescheid (und nicht, wie von dir angegeben, in der steuererklärung).

saludos, borito

bitte mal beim Finanzamt nachfragen, die geben auch Antwort.

Hallo susanne0906

leider ist Deine Frage etwas ungenau. Um welche Steuererklärung geht es? 2010 oder noch 2009. Das Formular ist nämlich unterschiedlich. Welches Programm nutzt Du?

Dann ist zu klären, ob Du privat oder gesetzlich krankenversichert bist.

Auf der Anlage VOR 2010 sind auf Seite 2 nur die Werte von privat Versicherten einzutragen.

Auf Seite 1 die Werte von gesetzlich Versicherten wenn diese über das Gehalt abgerechnet wurden. Die Werte können auch von der Lohnsteuerbescheinigung entnommen und übertragen werden.

Solltest Du zusätzlich Beiträge in die Pflegeversicherung eingezahlt haben, dann trage auf Seite 2 die Zahlen ein. Sonst würde ich einfach mal eine 0 eingeben.

Gruß
Andi

…mmh was für ein Programm benutzt du denn?

Hallo Susanne,

ich habe leider keine Ahnung. Sorry. lg anna

erstmal dank!elster-programm 2010 benutze ich.wir sind gesetzlich versichert.ich bin angestellte,mein mann bekommt rente wegen voller erwerbsminderung.wo kommt der beitrag zur krankenversicherung und pflegeversicherung bei rentnern hin?wo kommt der zusatzbeitrag zur DAK hin?und wo kommen die versicherungen(haftpflicht,unfall…)hin?mfg
Hallo susanne0906

leider ist Deine Frage etwas ungenau. Um welche
Steuererklärung geht es? 2010 oder noch 2009. Das Formular ist
nämlich unterschiedlich. Welches Programm nutzt Du?

Dann ist zu klären, ob Du privat oder gesetzlich
krankenversichert bist.

Auf der Anlage VOR 2010 sind auf Seite 2 nur die Werte von
privat Versicherten einzutragen.

Auf Seite 1 die Werte von gesetzlich Versicherten wenn diese
über das Gehalt abgerechnet wurden. Die Werte können auch von
der Lohnsteuerbescheinigung entnommen und übertragen werden.

Solltest Du zusätzlich Beiträge in die Pflegeversicherung
eingezahlt haben, dann trage auf Seite 2 die Zahlen ein. Sonst
würde ich einfach mal eine 0 eingeben.

Gruß

Andi

wir sind gesetzlich versichert.ich bin angestellte,

• das müsste automatisch gefüllt werden, die Werte kommen aus der Lohnsteuerbescheinigung

mein mann bekommt rente wegen voller erwerbsminderung.wo kommt der beitrag zur krankenversicherung und pflegeversicherung bei rentnern hin?

• Anlage VOR Seite 1 Zeilen 18-24

wo kommt der zusatzbeitrag zur DAK hin?

• Anlage VOR Seite 1 Zeile 13 und dabei 14 beachten

und wo kommen die versicherungen(haftpflicht,unfall…)hin?

• Anlage VOR Seite 2 Zeile 47

Im Übrigen steht dies im Formular alles beschrieben.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Andi

Die gezahlten Kosten der Pflegeversicherung. Hat der Arbeitgeber in der Regel auf der Lohnsteuerbescheinigung angegeben.
Gruss Hermann

Hallo,

entweder fehlt eine Eingabe (ggf. auch 0), oder ein Häkchen ist falsch gesetzt.
I.d.R. stehen die Summen auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Viele Grüße

Paola

Hallo Susanne0906,
ich konnte leider nicht eher antworten, da mich die bösen Viren erwischt hatten.
Ich denke, in diese Zeilen müssen die Beträge der Lohnsteuerkarte übertragen werden.
Sicher bin ich mir allerdings leider nicht.
Viele Grüße

Hallo,

sie müssen die kranken und pflegeversicherung aufteilen, bitte nochmal anschauen!

Gruß

Ohne jeden Zusammenhang

und weitere Detailabgaben
kann diese Frage nicht beantwortet werden!