Wer kann mir helfen und sagen was das fuer ein ausschlag ist

Hilfe …ich bin jung und bekomme seit zwei jahren chemotherapie .nun habe ich gestern einen ausschlag in meinem gesicht und meinem ruecken an meinen armen und an meiner brust festgestellt und der juckt hoellisch zusaetzlich muss ich immer wieder husten …koennt ihr mir helfen ? Ps ich bin in spanien da ist es sonntags nicht mal so einfach ohne auto zum arzt zu fahren

Hallo!
Spontan muss ich an Nesselsucht denken: http://www.stern.de/gesundheit/allergie/erkrankungen/akute-nesselsucht-wenn-es-ploetzlich-juckt-3361374.html

Hattest Du alle Kinderkrankheiten, Masern etc.? Die gehen auch oft mit erkältungsähnlichen Symptomen einher. Ich habe mit 34 die Windpocken bekommen und wenn ich mich recht erinnere (ist lange her, bei Rock-am-Ring 1988, ausgerechnet!) fühlte sich das auch erst an wie erkältet.
Alles Gute!
Gruß,
Eva

Hallo, ich hatte sowas mal vor vielen Jahren, weil ich mit einem Spinnennetz Kontakt hatte … das hat bei mir dann eine spontane Allergie ausgelöst. Ich hatte optisch etwa die Gleichen aber noch viel mehr wie du. Es schaut für mich aus wie eine Allergie.

Ich habe damals Kortisontabletten bekommen.
Das mit bestimmten Spinnennetzen war dem Arzt bekannt.

Ich weiß ja nicht wo du genau bist … gehe mal vom Ballermann aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Versuche mal in eine Apotheke „Farmacia“ zu kommen und kauf dir eine Kortison haltige Salbe „cortisona“ (die gibt es ja auch hier in Deutschland … viele sind ohne Rezept zu bekommen), damit du etwas Soforthilfe hast. Meine Pusteln waren erst klein und wurden dann jeden Tag größer aber haben nicht mehr gejuckt und wurden auch heller.

Trotzdem würde ich zu einem Arzt gehen, falls die Dinger morgen nicht schon viel besser sind.

Grüße Bernd :dolphin:

Hallo eva danke fuer deine antwort
Die kinderkrankheiten weiss ich nicht ob ich alle durch hatte aber ich weiss das ich geimpft wurde als kind.
Die nesselsucht ist vllt kein schlechter ansatz ich schau es mir mal genau an.

Hallo
Ja an eine allergie hab ich auch erst gedacht… Entgegen deiner annahme.
.bij ich nicht am ballermann sondern wohne in cas concos des cavaller .seit ueber 1 einhalb jahren jetzt bin ich nun schon auf der insel .
Das mit den spinnennetzen hab ich noch nie gehoert…aber hier in der wohnung hab ich auch keine spinnennetze .sondern geckos .die halten alle spinnen aus dem haus fern :grin:ich werde mal schauen das ich ne cortisoncreme auftreibe nur leider ist heut sonntag. Aber danke fuer die tipps
Ps cortisontabletten darf ich wegen der chemo nicht

Moin,

ich plädiere allerdings dafür, dir einen Arzt zu suchen, heute! Da du schon seit zwei Jahren eine Chemo bekommst, ist dein Immunsystem schon ziemlich angegriffen. Ich würde in dieser Situation lieber einmal zu oft zum Arzt fahren als einmal zu wenig. Hier aus der Ferne kann kein Mensch beurteilen, ob die Pusteln harmlos sind oder ob sie Zeichen einer ernsthafteren Geschichte sind.

Data

Das problem ist das ich von hier nicht zum arzt komme es fahren hier im dorf nicht mal busse .also geht es leider erst morgen .und wegen dem ganzen will ich jetzt keine ambulanz rufen muessen …aber ich denke du hast recht es ist schon allein wegen dem immunsystem schwierig …danke dir fuer deine antwort

Dann darfste auch keine Cortisonsalbe nehmen!
Versuch´s ´ner Antihistaminica Salbe der 2. Generation und/oder Tabletten/Tropfen. Der Apotheker wird wissen unter welcher Firmenbezeichnung die bei Euch laufen.
Und!, bis morgen solltest Du damit aber nicht warten. ramses90

3 Like

Warum nicht? Musst du die bezahlen? Übrigens nützt es nichts, wenn du morgen mit dem Bus in den nächsten Ort fahren willst und liegst im Koma wegen eines allergischen Schocks (bisschen dramatisiert, aber nur ein bisschen).

Data

1 Like

Ich moechte nicht das das hier in streit , stress oder machtkaempfen ausartet . ich danke euch fuer die vielen lieben antworten. Und werde mich nun mal zurueck ziehen .und einen weg finden diesen scheiss juckreiz loszuwerden …

Danke fuer den tip ich werde mich mal erkundigen . das mit der cortisonsalbe wusste ich noch ne mir sagte man nur in tablettenform oder tropfenform waere es zu gefaehrlich da es in den blutkreislauf eindringt und probleme mavhen kann weil der koerper schon geschwaecht ist .es soll ja cortisoncreme geben die nur lokal wirken deshalb dachte ich das

Hallo ramses90,

Fakt ist - ganz im Gegenteil - dass man bei einer Chemo vom Arzt sogar Kortison bekommt !!!

Nach einer Brustkrebsoperation habe ich mit der empfohlenen Chemotherapie begonnen. Ich bekomme 6 x FEC. Während der ersten Chemo hat der Arzt mir einige Injektionen gegeben u. a. auch Kortison. Auf meine Frage, was es bewirke, war die Antwort: Das ist gegen die Übelkeit

Also darf man eine harmlose - NICHT verschreibungspflichtige - Hautsalbe mit ganz wenig Kortison ganz sicher nehmen !!! … und stärkere Mittel oder sogar Tabletten gibt es sowieso nur gegen Rezept.

Was du vorschlägst - Antihistaminica Salbe (heißt richtig Antihistamin Salbe) ist hier voll daneben. Antihistaminikahaltige Gele können bei Insektenstichen (das sind aber ganz sicher keine Insektenstiche!) den Juckreiz lindern – allerdings nicht aufgrund des darin enthaltenen Wirkstoffs, sondern weil das Gel auf der Haut verdunstet und diese dabei kühlt. Antihistaminika selbst dringen nicht ausreichend tief in die Haut ein, eine juckreizdämpfende Wirkung ist nicht zu erwarten, die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hast du nun die Möglichkeit, wenigstens zu einer Apotheke zu kommen? Windpocken jucken auch sehr stark, und es gibt da verschiedene milchige Lotionen (die sind tatsächlich weiß, und sie bleiben auch auf der Haut weiß), z. B. ANAESTHESULF Lotio, die den Juckreiz stark mildern. Ich habe dir eine Seite verlinkt, da kannst du nachlesen, was das Mittel beinhaltet, denn ich weiß nicht, was die Spanier so benutzen, und wenn sie nicht genau das haben, dann vielleicht etwas Ähnliches. Meine Tochter hat das wegen eines anderen Ausschlags bekommen, also nicht wegen Windpocken.
Es kann Nesselsucht sein, kann aber auch etwas anderes sein, deswegen wäre es in deiner Situation (Chemo) durchaus sinnvoll, einen Arzt daraufschauen zu lassen.

Danke fuer deine antwort .
Ich werde morgen frueh zu meiner apotheke gehen koennen .die hat ab 7 uhr auf .dann kann ich mich dort ganz genau erkundigen was es fuer moeglichkeiten gibt .oder eben morgen frueh direkt zum arzt wenn es bis dahin schlimmer wird…ich habe auch meiner nachbarin bescheid gesagt .sie hat mir kuehlpacks gegeben und meinte zitronensaft und mandelòl mischen …das machen hier viele spanier so…ich weiss nicht so recht ob das wirklich gut ist…deshalb muss ich da jetzt wohl durch und wenn es schlimmer wird eben doch die ambulanz rufen :disappointed:

Morgen solltest du, wenn schon, direkt zum Arzt gehen, aber sollten vorher noch andere Symptome auftreten, auf jeden Fall die Ambulanz rufen. Wenn es kein Geld kostet (MrsData hatte weiter oben danach gefragt), würde ich es an deiner Stelle heute schon machen, dann hast du Sicherheit und kannst ggf. gleich behandelt werden. Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig!

Leider kostet die ambulanz rufen fast 85 euro :flushed:die ich selber uebernehmen muss

Vielleicht hast du meinen letzten Kommentar nicht mehr gelesen, deshalb möchte ich dir nochmal persönlich sagen, dass man bei Chemo vom Arzt sogar in den meißten Fällen Kortison bekommt! Es ist also Quatsch, dass man bei einer Chemo kein Kortison nehmen darf.

Und die Salbe die ich gemeint habe kennst du sicher auch aus Deutschland. Es ist eine harmlose - NICHT verschreibungspflichtige - Hautsalbe mit ganz wenig Kortison die du sicher zur Linderung deiner aktuellen Beschwerden nehmen kannst !!! … und stärkere Mittel oder sogar Tabletten gibt es sowieso nur gegen Rezept.

Grüße Bernd :dolphin:

[Beitrag editiert vom www Team]

So …da diese diskussion hier anfaengt auszuufern .bitte ich den moderator …dieses thema zu schliessen .
Ich habe hier nach rat zu einem problem gefragt , was mich massiv beschaeftigt durch das jucken und dadurch das ich aussehe wie ein streuselkuchen…
Aber ich habe hiernicht darum gebeten das sich die antwortersteller gegenseitig beschimpfen kritisieren oder sonstwas…es ist fuer mich sehr schwer nachzuvollziehen warum die antwortersteller sich hier gegenseitig woerter aus der nase ziehen und sie dann kommentieren um einen runter zu machen oder ihm seine meinung aufzudruecken oder sich gegenseitig beschimpfen… Ich habe nur um rat gebeten mehr nicht…:flushed:

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.