… Verzichtserklärung zum Kindergeld schreiben ? Unsere Tochter ist 21 J. und wohnt nicht mehr in unserem Haushalt , sie hat eine eigene Wohnung und möchte das Kindergeld selbst beantragen. Oder gibt es ein Link zum downlod , wie eine solche verzichtserklärung der Familienkasse aussieht , die man ausfüllen kann ?
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Kindergeld. Tut mir leid
Sorry! Darüber weiß ich überhaupt nicht Bescheid.
Hallo Lena!
Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Habe einfach die Kontonummer meines Sohnes der Familienkasse
mitgeteilt. und da kommt jetzt das Geld hin. Grüsse und ein schönes Wochenende Wünsche ich Dir und deiner Familie,
vielen Dank für deine Antwort:
damit unsere Tochter das Kindergeld bekommt haben wir als Eltern eine Abtrittserklärung selbst verfasst und erklärt das unsere Tochter als Abtetungsempfänger für alle Modalitäten selbst verantwortlich ist.BFH-Urteil vom 24.8.2001 (VI R 83/99) BStBl. 2002 II S. 47
Zahlt die Familienkasse Kindergeld nach § 74 Abs. 1 EStG an einen Dritten (Abzweigungsempfänger) aus, so ist nur dieser nach § 37 Abs. 2 AO 1977 zur Erstattung verpflichtet, wenn die Zahlung ohne rechtlichen Grund erfolgte.
und unsere Tochter mußte nur noch das Formular ausfüllen.http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordr…
ich bedank mich für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Hallo!
Sorry, dass ich erst heute antworte, ich war sehr beschäftigt. Zu Verzichtserklärungen gibt es sicherlich im Internet Vorlagen zu finden. Da ich mit diesem Thema aber nicht vertraut bin, kann ich Ihnen keine weitere Hilfestellung bieten.
Herzliche Grüße
Petra