Wer kann mir helfen? Wo finde ich Einträge über Geburten im Jahr 1974?

Hallo, ich trage mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, dass ich nicht das leibliche Kind meiner Eltern bin bzw. nach der Geburt vertauscht worden bin. Im Krankenhaus habe ich bereits angefragt, aber nach 10 Jahren werden diese Daten vernichtet. Also ist kein Nachkommen mehr möglich! Wo kann ich mich noch hinwenden?

Es spricht so Einiges dafür, dass ich nicht wirklich zu dieser Familie gehören kann. Aber wie kann ich Gewißheit bekommen, egal in welche Richtung? Wer weiß darüber Bescheid?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!

Danke trotzdem,
Yvonne

Wenn man weiß wo man geboren wurde kann man sich erkundigen bei den Standesämtern und Kirchen.
viele Grüße noro

Hallo,

Wie wäre es mit einem DNA-Test? Das dürfte besser sein, als auf dem Standesamt zu forschen, wer noch geboren wurde …

Gruß
Jörg Zabel

Nunja, wenn du adoptiert wurdest, wird man das im Geburtenregister im zuständigen Standesamt deines Geburtsortes feststellen können.

Wenn du nach der Geburt vertauscht wurdest, wird das aus keinen Unterlagen irgendwie erkennbar sein. Eine zeitnahe weitere Geburt ist ja auch kein Beweis. Da hilft dann nur ein Gentest…

Wäre interessant zu wissen, was die Eltern dazu sagen…
Sie müssten jedenfalls einem Gen-Test zustimmen.
Wenn aber die Mutter ein Geheimnis hat, das niemand wissen sollte?

Kann umgangen werden. Dazu müsste man nur die Mutter testen, der Vater bleibt aussen vor …

3 Like

Das kann das Kind einklagen § 1598a Abs.1 BGB wenn die Eltern oder eine/r nicht zustimmt. ramses90

2 Like

Gentest - kostet 100€

Nein, sie müssen dem Gentest nicht zustimmen. Du kannst den nur nicht vor Gericht verwenden.

Einfach an ein Labor im Ausland schicken und fertig.

Denken das nicht alle Kinder irgendwann mal? :unamused:

Hallo, das geht leider nicht. Mein Vati ist letzten April verstorben und daraufhin gab es Unstimmigkeiten zwischen meinen beiden Schwestern und meiner Mutti - falls sie es denn sind. Es gibt keinen Kontakt mehr!

nein, tun sie gewiss nicht!