Wer kann mir illustrierbare Beispiele zu konvergentem, divergentem, vertikalem und lateralem Denken nennen

Ich beschäftige mich zur Zeit mit kreativem Denken und bin über die in der Frage angegebenen Begriffe gestolpert. Ich hab auch tolle wissenschaftliche Definitionen gefunden, allerdings sind diese sehr abstrakt. Ich suche Beispiele die sich anhand praktisch, lebensnaher Bilder (nicht Grafen) darstellen lassen.

[MOD: Verschoben aus ‚Bildende Künste‘ / Titel ergänzt]

jetzt wollte ich gerade die mathematischen Begriffe illustrieren, als ich gemerkt habe, dass diese Begriffe im Zusammenhang mit dem kreativen Denken ein bisschen was anderes aussagen :wink:
Also konvergent = vertikal - in gewohnten Bahnen denkend, zu einer Aufgabenstellung die Lösung finden, indem man bereits vorhandene Lösungen/Ideen zu ähnlichen Fragestellungen versucht zu benutzen.
Divergent = lateral - versuchen, die gewohnten Denkmuster zu verlassen, etwas völlig „Neues“ zu denken. Das kann z.B. sein, dass man bei einem Thema total übertreibt, sich eine völlig absurde Situation ausdenkt, von der aus man aber zu einer neuen realisierbaren Lösung/Idee kommt.

Übrigens glaube ich, dass oft kreative Ideen zu einem Thema von Menschen kommen, die keine große Ahnung von diesem Thema haben und damit auch die vorgefertigten Wege nicht kennen und daher einen eigenen und evtl. neuen Weg finden.

Beatrix

Ich stolperte über diese Begriffe, als ich mich mit den Ideen des Druckens in 3D oder organischer Zellen beschäftigt habe. Die ursprüngliche Funktion Drucken wird dabei ja durch eine Idee erweitert/verändert. Die Idee entsteht dabei dann ja durch ein verändertes Denken.