Wer kann mir in Sachen Vertretern weiter helfen?

Hallo, alle zusammen.

Ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, meine eigene kleine Firma aufzubauen. Ich entwerfe Mode-Accessiores und lasse diese in Italien produzieren. Mir liegt dabei sehr die Qualität am Herzen. Leute in meinem Umfeld, die schon einige meiner Sachen gesehen haben, sind begeistert. Habe mich erst mal auf den Bereich Lederwaren beschränkt. Die Teile werden fast ausschließlich von Hand gefertigt.
Mit den Anmeldungen, dem Labelentwurf und sämtlichen anderen Sachen hat alles prima funktioniert. Doch jetzt, wo es langsam in den Markt kommen soll, stoße ich an Grenzen. Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht, in Sachen Vertriebsfirmen. Es ist nicht gerade einfach, da die richtigen, erfahrenen und angagierten Leute zu finden.
Wer kann mir da weiter helfen? Oder wer kennt Leute, die sich im Vertrieb von Lederwaren auskennen?

Auch Läden, die für ein neues Label offen sind, sind natürlich sehr willkommen. Die Sachen sind sehr hochwertig. Und das sieht man auch auf dem ersten Blick.

Ich freue mich auf viele Antworten und bedanke mich im Vorraus.

Liebe Grüsse, Daniel

Hallo Daniel,

das klingt ja sehr interessant, gratuliere zu Deiner mutigen Entscheidung! Ich weiß ja nicht, wie groß Du einsteigen kannst oder willst. Wenn Du die Produkte einem gut eingeführten Vertreter mitgibst, mußt Du halt schon damit rechnen, dass dieser seine Hauptkunden schon hat und auch hauptsächlich deren Produkte verkauft. Dementsprechend wird er nicht ganz so engagiert Deine Produkte anbieten, zumal Du ja neu am Markt bist. Keiner möchte sein Vertrauen bei den Kunden riskieren, falls nachher mit der Lieferung Probleme auftauchen. Also, meine Idee dazu wäre, dass Du mal ganz kreativ über die für Dich geeigneten Vertriebswege nachdenkst - nicht nur über geeignete Vertreter. Gibt es vielleicht in Deiner Umgebung Geschäfte, zu deren Sortiment Deine Sachen passen würden? Es muß nicht immer Bekleidung sein, sondern alles was einen gewissen Lifestyle transportiert (denke mal an das Konzept von „Strauß Innovation“, die haben eine Sortimentsbreite vom Möbelstück bis zum Schlüpfer,zusammengehalten wird das durch einen gewissen Stil…) Wenn Du dann mal auf regionaler Ebene Erfolg hast, kannst Du expandieren. Dann hast Du den Vertretern gegenüber auch schon ein gutes Argument, dass Dein Produkt schon am Markt erfolgreich ist. Parallel dazu gibt es ja auch Plattformen im Internet, über die man sehr gut solche Sachen verkaufen kann. Ich denke man kann hier auch sehr gut 2gleisig fahren. Viele Kunden möchten die Sachen ja erstmal ansehen, bestellen dann aber im Internet. Vielleicht hast Du aber den ersten Schritt auf den Markt auch schon getan, dann würde ich Dir eigentlich nur empfehlen, eine Anzeige in die TextilWirtschaft reinzusetzen. Kostet zwar Geld, aber da findest Du die Profis im Modebereich.

Viel Erfolg und alles Gute
Lady 108

Hallo, Daniel, in Sachen Vertretern kann ich Ihnen wahrscheinlich wenig weiterhelfen.
Vielleicht bringt es etwas, wenn Sie sich das eine oder andere Modezentrum in Ihrer Nähe suchen, dort unterhalten ja viele Vertreter ihre Verkaufsräume.Evtl. ist ja der eine oder andere an Ihrer Kollektion interessiert?
Ansonsten heißt bes „Klinkenputzen“ bei verschiedenen Geschäften, was im Großen und Ganzen natürlich sehr frustrierend sein kann.Vielleicht haben Sie schon daran gedacht, Ihre Artikel in Kommision zu geben, wäre eine Möglichkeit erst mal auf dem Markt Fuß zu fassen.
Und bedenken Sie: all zu hochwertig heißt teuer und je teurer ein Teil ist, desto schwieriger läßt es sich verkaufen.
Viel Glück,
Renate Sickmüller.