Er hat mich nur mit
seinen Aussagen verwirrt.
Meine Fragen betreffen erstmal die Ofenrohre:
-
Wer kann mir sagen, weshalb es verschieden lange Ofenrohre
gibt und wo deren Nutzen und Vorteile sind?
-
Welchen Durchmesser der Ofenrohre benötige ich wofür?
-
Welche Vorteile bieten die unterschiedlichen Materialien
(Stahl, Gusseinsen, Emailie, etc…)
-
Sollte man ehr ein 2 mm oder ein 0,6 mm Ofenrohr nehmen?
Gibt es vielleicht noch andere Dicken, die auch gut sind?
-
Ist ein Rauchrohr das selbe wie ein Ofenrohr?
MfG
Skywalker_1984
Hy Sky !
Ich kann Dir nur raten die Herstellerangaben des Ofenherstellers genauestens zu beachten !
Zunächst mal muß Überprüft werden , ob der Aufstellraum den Erfordernissen für einen Ofen deiner Leistungserfordernisse entspricht !
Das betrifft die Aufstellraumgröße und die Luftverbundzustände für die verbrauchte Verbrennungsluft !
(Also die installierte Luftdurchlässigkeit von im Luftverbund errreichbaren Öffnungen nach draußen um den Sauerstoff aus der Umgebung nachliefern zu können !) Generell soll der Durchmesser benutzt werden der durch den Abgasanschluß gegeben ist !
Dann ist eine sogenannte Anlaufstrecke von mindestens dem doppeltem Rohrdurchmesser des Anschlußrohres einzuhalten ! Danach darf erst der erste Bogen in richtung Wand erfolgen , wobei möglichst nicht mehr als zwei Bögen Verwendung finden sollten und diese möglichst großen Radius haben sollten
(1mal 90°,2mal 45°)
Das Material war Öfen früher Alu-Rohr also, bei Kaminöfen eher Stahlrohr und damit dicker !
der Kamin muß dafür geeignet sein (auf die angeschlossene Leistung angepasst )
Es bedarf eines einzumauernden Futterrohres in den Kaminanschluß !
Der Kamin muß eine Prüföffnung haben ( Rußpartikelentnahme und Durchgangs-kontrolle mit Spiegel auf Vogelnester , vor Heizsaison !
auch das Rauchgasrohr (muß?) eine Abgasprüföffnung haben ! in der waagerechten eigentlich ,
zur Not in der senkrechten !
Diese muß mit einem Standardverschluß gegen Rauchgasaustritt verschließbar sein !
Das sind alles Hinweise die Dir nahe legen sollten ,
lieber einem versierten und nicht nur einem verkaufen wollendem Fachmann zu vertrauen und zumindest dessen Rat vor Ort einzuholen !!
Rauchgas im Raum kann Tödlich sein !
Kohlenmonoxid entstehen , oder Sauerstoffmangel im Raum erzeugen !!