Habe ein eigenes Instrument. Möchte nun endlich das Keybord spielen lernen. Wer kann mit helfen?
Habe ein eigenes Instrument. Möchte nun endlich das Keybord
spielen lernen. Wer kann mit helfen?
Hi,
im Herford gibt es bestimmt irgendeine Möglichkeit sich zu einem Kurs anmelden und ausprobieren ob es überhaupt klappt mit dem Keyboard spielen. VHS oder Musikverein oder ähnliches. Einfach Googeln, da findet man was.
Gruß, U.B.
Hallo kuchenkrümel123
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest, und wie viel Zeit Du einplanen willst. Man kann sich das sehr wohl selber beibringen, indem man sich entsprechende Schulen kauft und Schritt für Schritt danach vorgeht. Am besten mit Kontroll-CD zum überprüfen. Ich habe dazu Keyboard Starter 1-3 verwendet. Man kann üben wann und wie viel man will. Es gibt auch Internet Programme, mit denen man die Griffe und die richtige Haltung am Bildschirm lernt (teuer). Wenn Du schon Noten lesen und anwenden kannst ist es umso besser. Bist Du ganz blutiger Anfänger, würde ich vorschlagen, bei der Volkshochschule, oder in den Geschäften die gute Keyboards verkaufen, nachzufragen, ob und wo es Einsteigerkurse gibt. Dort lernt man die richtige Haltung und kann dann selber weiter machen. Ist alles auch eine Frage der Kosten. Vielleicht kennst Du jemanden der schon gut spielt und der bereit wäre Dir Starthilfe zu geben.(Zeitungsannonce?)
Um zu sehen wie es klappt, würde ich zu aller erst einen Band Keyboard-Schule kaufen und einfach anfangen. Zu Weihnachten kannst Du schon die ersten Lieder. So kannst Du testen ob es Dir wirklich Spaß macht. Wenn das klappt, wirst Du schon weiter kommen. Es gehört allerdings viel Geduld und üben dazu. Nach den ersten Erfolgen geht es dann leichter weiter.
Wichtig ist, von Anfang an alle Übungen ganz genau zu machen bis man sie locker kann und erst dann weiter zu machen. Fehler in der Haltung und der Fingersätze die man sich am Anfang angewöhnt, wird man später schwer wieder los. Habe diese Erfahrung selber machen müssen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Es macht wirklich Spaß.
Hallo…
würde dir gerne helfen wohne aber in ingolstadt und die entfernung ist zu groß…aber wenn tipps brauchst dann melde dich…
servus paul
Habe ein eigenes Instrument. Möchte nun endlich das Keybord:spielen lernen. Wer kann mit helfen?
Ich gebe Dir gerne einen g u t e n Rat.-
Nachdem ich mir jahrelang die falsche Griffweise beigebracht habe bin ich nun im fortgeschrittenen
Alter auf den Trichter " gekommen:Es muss eine Musikschule sein!
Als Ergebniss- ich gehe nun seit 4 Jahren jede Woche für eine Stunde in die örtliche Musikschule und habe mittlerweile eine ganz ordentliche Grifftechnik und dementsprechend spielerisch ordentliche Fortschritte gemacht.
Es gibt die Leute tatsächlich die sich das Spielen auf dem Key selbst beigebracht haben- aber das sind die wenigsten.
Mitbringen(nicht in die Schule)solltest Du ein vernünftiges Instrument(muss kein Tyros 4 sein!!)
und Freude am Spiel und Ausdauer!
Frage am Rande: Wo ist denn „HF“
Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich die gerne.Viel Spass wünsche ich Dir
Hallo!
Ich habe mir von Schott eine 6 -bändige Anleitung gekauft und selbst geübt. Bin jetzt bei Band 3. Dieses setzt allerdings Musikkenntnisse vorraus.
Ansonsten empfehle ich Dir einen Privatlehrer.
Gruß Jürgen
Hallo kuchenkrümel123,
wohne in „HF“ sagt mir nichts. Neben der Ortsangabe wäre für mich das Alter, die gewünschte Musikrichtung (klassich, Tanzmik ect.) wichtig zu wissen um einen geeigneten Lehrer nennen zu können.
Eine Alternative -natürlich in Abhängigkeit von Vorkenntnissen- wäre ein Keyboardlernprogramm zum Selbststudium. Soetwas bekommt man im Musikfachhandel.