Guten Tag,Ich hatte im April eine Fehlgeburt und habe jetzt den Befund dazu bekommen. Nun meine Frage kann es mir jemand übersetzen?? Denn ich versteh nichts davon.Bin dankbar über jede Hilfe.
Hier der Befund:
20mm im Durchmesser großes hämorrhagisches Untersuchungsgut.
Feingeweblich sieht man melanozytär aufgebaute Schwangerschaftsdecidua mit diffusen leukozytären Infiltraten. Daneben Chorionzotten unterschiedlichen Kalibers, die im retikulären Zottenstroma einzelne Gefäße erkennen lassen, in denen kernhaltige Erythrozyten nachweisbar sind. In der Peripherie ein zweischichtiger Chorionepithelmantel.
Diagnose: Decidua und zeitgerecht entwickelte Plazenta einer embryonalen Intrauteringradivität. Keine Embryokörperanteile.
Mehr steht nicht drin, aber muß ja ein wneig aussagen, Oder???
Hier der Befund:
20mm im Durchmesser großes hämorrhagisches Untersuchungsgut.
Hämorrhagisch = blutig bzw. von Blut durchsetzt.
Feingeweblich sieht man melanozytär aufgebaute
Schwangerschaftsdecidua mit diffusen leukozytären Infiltraten.
Der Begriff „Decidua“ beschreibt die
Gebärmutterschleimhaut in der Schwangerschaft. „Melanozytär“ bedeutet, dass Pigmentzellen im untersuchten Gewebe gesehen wurden.
Daneben Chorionzotten unterschiedlichen Kalibers, die im
retikulären Zottenstroma einzelne Gefäße erkennen lassen, in
denen kernhaltige Erythrozyten nachweisbar sind.
Das Chorion ist die Fruchthülle, sie bildet Zotten
aus, die sich in die Gebärmutterschleimhaut einsenken. Durch die Zottenbildung wird eine Vergrößerung der Oberfläche erreicht. Blut und Nährstoffe können so zwischen Mutter und Kind besser ausgetauscht werden. „Stroma“ bedeutet
Bindegewebe. Man hat in diesem Bindegewebe einzelne
Gefäße gesehen, die rote Blutkörperchen enthielten.
In der
Peripherie ein zweischichtiger Chorionepithelmantel.
Diagnose: Decidua und zeitgerecht entwickelte Plazenta einer
embryonalen Intrauteringradivität. Keine Embryokörperanteile.
Zusammenfassend kann man sagen:
Die befruchtete Eizelle hat sich bis zum Absterben normal entwickelt. Eine Organanlage war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt, d.h. die Fehlgeburt muss sehr früh (weit vor Ende des 3. Monats) eingetreten sein.
Gruß Kai