Wer kann mir mit meinem Prüfungsthema helfen?

Hallo,

ich habe das Thema „Himalaya - Die höchste Müllkippe der Welt“ als Thema für meine mündliche Prüfung im Abi. Nun ist das Thema sehr eingegrenzt, wenn ich nur über den Müll dort rede, komme ich vielleicht auf 3 Minuten und ich muss 10 Minuten vortragen.
Wie könnte ich das Thema denn weiter auffächern? Ist es sinnvoll, über andere Umweltprobleme dort zu reden oder ist das Themaverfehlung?
Über was könnte ich zu dem Thema noch berichten?
Habe selber schon Ideen, wäre aber sehr nett und hilfreich, wenn ich noch ein paar bekommen würde.

LG nuessli

Hallo,

ich habe das Thema „Himalaya - Die höchste Müllkippe der Welt“
als Thema für meine mündliche Prüfung im Abi.

Und das kennst du jetzt schon so genau? Oder kann ein ähnliches Thema drankommen?

Nun ist das
Thema sehr eingegrenzt, wenn ich nur über den Müll dort rede,
komme ich vielleicht auf 3 Minuten und ich muss 10 Minuten
vortragen.

Was willst du denn bis jetzt erzählen? 3 Minuten erscheint mir recht wenig- da gibt es sicher mehr Infos.
Um welches Fach geht es denn?

Viele Grüße
Kati

Ja wir bekommen eins aus 4 Themen und haben jetzt eine Woche Zeit, es vorzubereiten. 3 Minuten war nur geschätzt, damit meinte ich, dass ich sehr wenig zum Müll erzählen kann, außer, dass er von den Menschen verursacht wird und was dagegen gemacht wird. Das Thema konnte ich mir selbst aussuchen und muss jetzt eine Powerpoint-Präsentation vorbereiten, die 10 Minuten gehen soll. Ich müsste das Thema nun etwas ausweiten, aber nicht zu sehr, deshalb suche ich noch ein paar Gliederpunkte.

Hallo,

als Thema für meine mündliche Prüfung im Abi. Nun ist das
Thema sehr eingegrenzt, wenn ich nur über den Müll dort rede,
komme ich vielleicht auf 3 Minuten und ich muss 10 Minuten
vortragen.

Hallo,

als Thema für meine mündliche Prüfung im Abi.

Auch wenn ich ungern bei „Hausaufgaben“ helfe, dennoch ein paar Gedanken (die du evtl auch schon hattest):

• was für Müll?
  • wo kommt der her?
  • wer entsorgt ihn dort und
  • warum wird er gerade dort entsorgt?
  • welche Folgen ergeben sich (für das Ökosystem) kurz-/mittel-/langfristig?
  • welche Möglichkeiten der Abhilfe/Alternative der Entsorgung gäbe es?
  • wie wäre dies zu erreichen/ wie teuer wäre dies?/ was müsste sich ändern?

Bringe in Powerpoint Statistiken zB Vergleich früher / heute / Prognsoe 2050 oder so …

Evtl ist was dabei vielleicht hilfts dir was. Wie gesagt, ist nur so spontan aus dem Bauch raus, was ich als Lehrer erwarten würde …

Gruß
Wawi

Hallo,
danke, so eine Prüfung kenne ich gar nicht, bei uns liefen die anders- deswegen am besten meine Antwort noch mal auf Kompatibilität prüfen.

Andere Probleme würde ich nicht ansprechen, wenn dein Thema schon so eng gefasst ist.

Was ich bei Präsentation immer gut finde, sind Fakten. Also nicht nur: viele Touristen- viel Müll, sondern v.A. Details à la:

• Wer genau verursacht den Müll?
  • Welche Art Müll ist es?
  • Wieviel Müll ist es?
  • Seit wann gibt es das Problem?
  • Wie ist die Entwicklung der letzten Jahre?
  • Wie/wem ist das Problem zuerst bewusst geworden?
  • Wie versucht man, das Problem in den Griff zu bekommen?
  • Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf die Sozialstruktur der Menschen?

Dazu kannst du doch noch Unmengen an Statistiken und Bildern finden. Auch noch wichtig: Quellenangaben! Also du musst bei jedem Bild, jedem Fakt angeben, woher du das hast.

Das Problem sehe ich eher darin, das Thema überhaupt in nur 10 min abzuhandeln…

Viele Grüße
Kati

Super, danke, das ist schon eine echt große Hilfe!
Da kann ich ja doch noch einiges dazu sagen. Ich bin so unsicher, da ich das Thema ja selbst eingereicht habe und frage mich eben, ob das nicht zu sehr eingegrenzt ist, aber andererseits hätte man das Thema dann nicht ausgewählt oder?
Wenn ich nicht auf 10 Minuten komme, soll ich dann auf andere Umweltprobleme eingehen oder auf einen anderen Bereich?

Hallo, Danke erst mal für die Ideen, kann ich gut gebrauchen. Es ist ja nicht nur eine Hausaufgabe und ich erwarte nicht, dass hier jemand meine Arbeit erledigt. Es ist ja nicht falsch, um Tipps zu fragen, wenn man gerade einen Hänger hat, oder?

Hallo,

Danke erst mal für die Ideen, kann ich gut gebrauchen.
Es ist ja nicht nur eine Hausaufgabe und ich erwarte nicht,
dass hier jemand meine Arbeit erledigt. Es ist ja nicht
falsch, um Tipps zu fragen, wenn man gerade einen Hänger hat,
oder?

Neee, sonst hätt ich ja nicht geantwortet :smile:
Du hast ja dennoch jede Menge Arbeit :smiley:

Hab gesehen du hast ja unten nur wenige Minuten später ne ähnliche Liste bekommen. Da sollte sich was draus basteln lassen.

Viel Erfolg!

Wawi

Hallo,

Wenn ich nicht auf 10 Minuten komme, soll ich dann auf andere
Umweltprobleme eingehen oder auf einen anderen Bereich?

Wenn du das Thema nett verpackst und nicht nur ein paar Fakten stichpunktartig abliest, dann wirst du auf 10 min kommen, probier es mal aus.

Ich persönlich würde dir abraten, auf einen anderen Bereich länger als in einem Satz einzugehen. Du hast dir das Thema selbst gewählt und es ist klar umrissen. Wenn du dann mit einem anderen Thema anfängst, dann wirkt das, als wenn du entweder nicht beim Thema bleiben kannst oder die Zeit auffüllen willst. Beides ist nicht sehr vorteilhaft für dich.

Vielleicht kannst du allgemein in der Einleitung oder am Schluss erwähnen, dass der Müll nicht das einzige Problem in der Gegend ist, aber der Rest gehört deinem Thema.

Sonst würde ich noch nach dem Aufbau Einleitung - Hauptteil - Schluss vorgehen. Einleitung: Wie bist du auf das Thema gekommen? oder: Ging das irgendwann mal groß durch die Presse oder …?
Hauptteil ist klar
Schluss: nichts Großes, aber lass dir einen Satz einfallen um das ganze etwas abzurunden (Ausblick oder deine Schlussfolgerung oder …?)

Noch etwas: Üb den Vortrag. Es ist ziemlich blöd, vor lauter Aufregung bei der Präsentation von der nächsten Folie überrascht zu werden…
Nimm dir eine Uhr mit, die du gut sichtbar platzierst. Nichts ist blöder als wenn du viel zu schnell redest und dann zu früh fertig bist oder gerade bei der Hälfte bist und die Zeit um ist. Also bei der Probe schonmal schauen, wo du nach z.B. 5 min sein willst.

Noch mein persönlicher Geschmack, aber das können deine Lehrer anders sehen: Die Folien nicht zu voll und zu bunt machen. Es ist schlecht, wenn man keine Zeit hat, die Folie komplett durchzulesen oder wenn man vor lauter blinkenden Special Effects den eigentlichen Text nicht mehr sieht :smile:

Viele Grüße
Kati

Alles klar, werde deinen Rat befolgen :wink: ich werde mich jetzt auf jeden Fall erst einmal auf das Thema beschränken und schauen, wie weit ich damit komme, ansonsten werde ich mir noch etwas einfallen lassen; da ich eh immer zu schnell rede, muss ich das auch noch üben :smile:
Vielen Dank für die super Tipps und noch einen schönen Feiertag!

Bin auch auch sehr dankbar dafür :wink: hab nur in anderen Foren Beiträge wie „mach deine hausaufgaben gefälligst selber“ gelesen, finde das etwas übertrieben wenn man nur nach Tipps oder Denkanstößen fragt. Konkrere Wissensfragen, die nur aus Faulheit gestellt werden, finde ich auch nicht in Ordnung.