Grundmuster ist kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechte Maschen)
Steg Garn zwischen 2 Pompoms.
Die Maschen nicht wie gewohnt anschlagen sondern je nach gewünschter Breite mit dem Steg Schlaufen (Luftmaschen) und dann um die Nadel legen. Man strickt mit dem Steg (Pompoms werden liegen gelassen) kraus rechts weiter. Die Maschen ergeben sich durch den Steg. Nach 3 bis 4 Reihen wird ersichtlich das der Pompom sich immer den entsprechenden Platz zwischen den Maschen sucht.
Nach gewünschter Länge wie gewohnt locker abketten.
Dieses hier steht auf der Banderole von dem Wollknäuel - doch ich als Strickanfänger bin wohl zu blöd um das zu verstehen. Kann mir das jemand von Euch besser verklüsern, eventuell mit Bildern?
Du nimmst für die Anschlagmaschen nur die dünnen Teile zwischen den Pompoms her und „schubst“ die Pompoms selbst sozusagen auf eine Seite, also vor oder hinter die Nadel.
Gestrickt wird auch nur mit dem dünnen Teil der Wolle, die Pompoms „hängen“ quasi locker zwischen den Maschen, bzw. davor. Da Du hinterher von den „Strickmaschen“ praktisch nichts mehr siehst, eben kraus = grundsätzlich rechts.
Geli, das hast du super erklärt, so dass auch ich als „Einfachgestrickte“ (ich meine als Anfänger „grins“) das
sofort verstanden habe.
Ich bin sicher, auch Norbert wird jetzt stricken können wie ein
Weltmeister!!!