Wer kann mir sagen , ob man bei nichtunterkellerten Häusern mit aufsteigender Feuchtigkeit Drainage Rohre verlegen muss oder ob ein neuer Putz mit anschließender Bitumenbeschichtung reicht.
die frage ist, woher das wasser kommt. gegen sog. hangwasser, also horizontal in das mauerwerk eindringendes, würde ich einen sickergraben mit drainage kombiniert mit einer matte (braune „noppenmatte“) an der Mauer empfehlen. das sieht zwar nach luxuslösung aus, aber wenn man schon einen graben buddelt, dann macht es schon sinn, es gleich richtig zu machen.
vor bitumen würde ich abraten, das ist niemals lange zeit genügend dicht. wenn schon bitumenmatte oder foamglass… aber da ist oben beschriebene matte bedeutend einfacher.
gegen vertikal eindrigende feuchtigkeit hilft nur eine horizontalsperre. diese kann durch injektionen eines kunstharzes o. ä. geschehen oder durch das aufschneiden der mauer und einlegen einer wasserundurchlässigen sperrschichtt. ist teuer, aber sicher.
eine beurteilung vor ort durch einen fachmann würde ich einer eigenbau-billiglösung vorziehen.
Wer kann mir sagen , ob man bei nichtunterkellerten Häusern
mit aufsteigender Feuchtigkeit Drainage Rohre verlegen muss
oder ob ein neuer Putz mit anschließender Bitumenbeschichtung
reicht.