Guten Tag!
Seit einiger Zeit habe ich schnell krabbelnde Insekten im HAus. Um was für ein Insekt handelt es sich? Und was kann ich machen damit ich die Tiere wieder aus dem Haus bekomme? Sie krabbeln ziemlich schnell und mögen Tageslicht nicht. Wenn ich sie zerdrücke sind sie staubig ähnlich wie Motten. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Claudia: Nach deinen Bildern könnte es sich um Waldschaben handeln.
Mit dem warmen Sommer 2003 tauchten die Waldschaben bei uns (Nähe Waldrand) in Basel erstmals gehäuft in Wohnhäusern auf. Seither sind im Sommer bis Herbst immer
mal wieder vereinzelte Exemplare im Haus anzutreffen. Google. Gruss. Paul
Vielen Dank für deinen Hinweis. Bin mir noch nicht ganz sicher, dass es wirklich die Waldschabe ist, die ich im Haus habe. Aber sie gehört sicher zu der Familie der Schaben.
Es handelt sich ziemlich sicher um die Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris), eine aus dem Süden zugewanderte Art, die sich jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit Unterschlupf in Hausnähe bzw. im Haus sucht.
Da sie wohl (noch) nicht als Vorratsschädling bekannt geworden ist, sondern nur sekundär in Häusern auftaucht, ist sie vielleicht unangenehm, aber nicht wirklich „gefährlich“.
Grundsätzlich lassen sich Schaben im Haus mit speziellen Ködern bekämpfen, die von Schädlingsbekämpfern ausgelegt werden. Ob Du das Zeug im Haus haben willst, wenn die Schaben ständig von draußen reinkommen, musst Du selbst entscheiden. Ob die Köder überhaupt für Bernstein-Waldschaben taugen, weiß ich auch nicht. Also vielleicht erst mal beobachten, wie sich die Tierchen verhalten, wenn es wieder Frühling wird…