Wer kann mir sagen was das für ein Käfer ist

Hallo zusammen,

weiß jemand was das für ein Käfer ist?

VG

Es ist kein VW-Käfer… :grin: bitte in richtiger Kategorie Frage stellen . Du musst zuerst die Kategorie aufrufen, und dann die Frage stellen. Irgendein Moderator wird den Beitrag sicher verschieben.
Ich kenn den Käfer nicht. Offenbar der Nabu auch nicht, zumindest war er in der Liste da nicht drin. Für solche Fragen ist auch der Landesbund für Vogelschutz ein guter Ansprechpartner. Die machen nicht nur in Vögel. Im Zweifel denen oder Nabu Bild schicken.

… und schau mal… Dein Käfer ohne dass man dreimal klicken muss…

Hallo Jess1987,

sieht nach einer Röhrenlaus aus (Pflanzensaftsauger). Allein in Mitteleuropa gibt es ca. 650 verschiedene Arten.
Gruß

Johnny

1 Like

Hallo zusammen,
hier nochmal eine bessere Aufnahme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Es ist eine Grille, wahrscheinlich Feldgrille.
Udo Becker

2 Like

Hallo Jess,

das ist die Nymphe von einer Wanze.

Gruß, Hans-jürgen Schneider

Moin,

damit der Quark mal eine Ende findet:

Alle Grillen haben einen recht großen rundlichen Kopf und am Hinterleib zwei Fortsätze, sog. Cerci. Ist ein dritter Fortsatz zwischen den Cerci vorhanden, so handelt es sich um ein Legerohr, das nur die weiblichen Exemplare haben.

Alle Wanzen haben einen winzigen Kopf, der mehr oder minder organisch in den Schultergürtel übergeht, eine ausgeprägte dreieckige Schulterpartie und keine Fortsätze am Hinterleib.

Gruß
Ralf

Lieber Ralf,

schau Dir das mal an

grafik

Von diesen Nymphenstadien machen Wanzen fünf durch, bevor sie zum adulten Tier werden.

Das ist wirklich Quark. Du brauchst Dir doch nur mal ein paar Bilder von Wanzen anzusehen. Mit den Cerci hast Du Recht.

Gruß Hans-Jürgen Schneider

Moin, Hans-Jürgen,

danke für das schöne Bild, auf dem ist alledings kein einziger Kopf zu sehen. Die Streifenwanze wird 8 bis 12 mm lang, da bleibt für den Kopf 1 mm. Wenn’s hoch kommt.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich tippe auf eine Nymphe einer Schabe und zwar diese da ( schau mal unter Verbreitung, sie sind mittlerweile auch in D zu finden):

Viele Grüße

3 Like

Moin,

das ist sei, ohne jeden Zweifel.

Gruß
Ralf

Moin,

@consilio: heute früh ist mir eine Streifenwanze begegnet, ich habe mal den Kopf markiert.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

gutes Foto, nur leicht überbelichtet. Das Rot dieser schönen Streifenwanze ist eigentlich noch intensiver:

Grüße aus einem sonnigen Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Moin,

überbelichtet

mich hätte eher Deine Meinung zur Größe des Kopfs interessiert, und dafür langt’s allemal.

Gruß
Ralf