Wer kann mir sagen was der Befund meiner MRT heißt

Deutlich dehydrierte Bandscheibe L5/S1, kleiner mediolateral linksseitig betonter Discusprolaps bei diffuser Bandscheibenprotrusion L5/S1, dadurch links Kompression der Nervenwurzel S1, rechts Berührung und geringe Dorsalveränderung der Nervenwurzel S1. Stellenweise geringe Ergüsse in den Intervertebralgelenken. Gering unregelmäßige Konturen der Sakroiliakalgelenke.

DANKE!!!

LG Patricia

Deutlich dehydrierte (Das kommt aus „hydros“ altgriechisch für Wasser. Vorsilbe de also entwässert.) Bandscheibe L5/S1, kleiner mediolateral (halbseitlich )
linksseitig betonter Discusprolaps (Bandscheibenvorfall) bei diffuser (ausbreitend)
Bandscheibenprotrusion (Bandscheibenvorwölbung oder „inkompletter Bandscheibenprolaps) L5/S1, dadurch links Kompression der
Nervenwurzel S1, rechts Berührung und geringe
Dorsalveränderung der Nervenwurzel S1. Stellenweise geringe
Ergüsse in den Intervertebralgelenken(Zwischenwirbelgelenke). Gering unregelmäßige
Konturen der Sakroiliakalgelenke (Kreuz-Darmbein-Gelenk).

DANKE!!!

LG Patricia

Hallo Patricia,

ich versuche es mal auf „deutsch“:

Deutlich ausgetrocknete Bandscheibe L5/S1, kleiner halbseitlicher linksseitig betonter Bandscheibenvorfall bei ausbreitender Bandscheibenvor-
wölbung L5/S1, dadurch wird links die Nervenwurzel S1 zusammengedrückt, rechts Berührung und geringe zum Rücken liegende Veränderung der Nervenwurzel S1. Stellenweise geringe Ergüsse in den Zwischenwirbelge-
lenken. Gering unregelmäßige Konturen der Kreuz-Darmbein-Gelenke.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, sonst melde Dich nochmal.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ja das hilft schon weiter. DANKE! Also ist es ein Bandscheibenvorfall und das drum herum ist nebensächlich.

Weißt du ob man einen Bandscheibenvorfall IMMER operativ behandeln kann sodas man dann keine Schmerzen mehr hat!? Habe gehört, dass es NICHT immer sicher ist, dass man den so behandeln kann wie man es sich wünscht :o(

Hoffe das geht alles schnell denn so gehts nicht mehr weiter.

Alles Liebe und vielen Dank für deine Zeit!

Hallo Patricia,

ich habe 1995 eine Selbsthilfegruppe für Bandscheiben-
erkrankte gegründet. Als Ansprechpartner für die Gruppe
habe ich mit vielen Patienten zu tun. Daher kann ich Dir sagen, daß eine Operation nicht immer den gewünschten Erfolg bringt. Viele Betroffene haben auch
nach einer Operation noch Schmerzen. Ich selbst wurde 3 mal operiert und habe immer noch starke Schmerzen. Inzwischen bin ich Morphin-Patient. Versuche ganz genau abzuklären, ob eine OP wirklich nötig ist.

Bis dann

Martin