… für die Garageneinfahrt funktioniert und wo ich sowas her bekomme.
Was muss ich beim Kauf und bei der Verlegung beachten?
Brauche ich dafür ein spezielles Pflaster?
Hallo Nadine,
leider kenne ich mich damit nicht aus.
Gruß
MM
Hallo,
der erste Treffer bei einer google Recherche enthält alle Informationen.
http://www.bamaheat.de/fileadmin/inhalt/hauptnavigat…
Gruß aus der Eifel
… für die Garageneinfahrt funktioniert und wo ich sowas her
bekomme.
Hallo Nadine,
die Sache ist nicht ganz unkompliziert für Selbermacher, aber zu bewältigen. Da es sich um relativ große Flächen handelt, sind Vorsorgemaßnahmen gegen Schäden durch Temperaturspannungen sehr wichtig. Einmal eingebaut ist diese Art von Heizungen bei Unterbrechungen nicht reparabel, muß dann komplett erneuert werden. Die Planung muß ferner darauf zielen die Verluste durch unerwünschten Wärmeübergang nach unten zu begrenzen.
Ich habe erst vor kurzem bei mir im Bad eine ganz entsprechend funktionierende Heizung eingebaut. Diese Heizungen bestehen im Prinzip aus einem PTC-Widerstandsdraht, der sich bei Stromfluß erwärmt. Der Draht ist isoliert, üblicherweise mit Teflon. Bei meiner Heizung ist darüber eine Abschirmung, die als Schutzleiter wirkt damit im Feuchtbereich auch im Fall von Schäden eine hohe Schutzwirkung sichergestellt ist. Darüber eine weitere Isolation. Der Heizdraht hat eine gewisse Temperatureigenregelung. Zusätzlich ist aber an geeigneter Stelle im Boden ein Temperatursensor eingebaut. Ein Regler kann dann mit Hilfe des Sensors durch Ein- und Ausschalten des Stroms die gewünschte Bodentemperatur einstellen. Diese Regler sind heutzutage programmierbar, so dass man praktisch für jeden Wochentag einen anderen Temperaturverlauf programmieren könnte. Die Heizungen verbrauchen wohl so 200 - 400 W pro qm, je nach Typ. In flachen Einfahrten erscheint mir das in Zeiten der Energieeinsparung als ein völlig unnötiger Luxus. Anders mag man es bei sehr steilen Einfahrten beurteilen. Im Bad heize ich nur morgens 2 Stunden auf ca. 25° Bodentemperatur auf. Sonst ist 17° eingestellt.
Im Bad ist diese Heizung längst nicht so träge wie normale Fußbodenheizungen. In Fahrspuren wird die Heizung erheblich träger sein, da der Abstand zwischen den Leitungen und der Oberfläche dort viel größer ist.
Ich würde dort kein normales Pflaster verwenden sondern (gefühlsmäßig besser) ca. 2 cm dicke Natursteinplatten im Mörtelbett oder direkt in Zement. Über die Planung kann ich sonst nicht viel sagen, da verweise ich auf das Internet (z.B. die beiden Links dazu). Ich rate zu großer Sorgfalt bei der Planung des Bodenaufbaus und der Auswahl der Materialien.
http://www.bamaheat.de/fileadmin/inhalt/hauptnavigat…
http://www.technocoop.hu/download/technotherm_1_de.pdf
Den Anschluß der Heizung an das Hausnetz sollte ein Elektriker vornehmen. Wenn Du alles machen läßt, hast Du auch Gewährleistungsansprüche im Falle des Falles - nicht vergessen! Ein Ausfall wird hier jedenfalls sehr teuer.
Gruß Gösta
Sorry,
hier muß ich passen.
Gruss Wanderfalke
bekomme.
Hallo
kann dir leider nicht helfen.
sorry
bekomme.
Hallo Nadine,
am besten mal zu einem Baustoffhändler für Pflaster gehen und dich beraten lassen. Alternativ kannst du auch das I-net durchsuchen.
Viel Erfolg.
Horti
bekomme.
Es handelt sich hier um eine sogenannte Begleitheizungfür den Erdbereich. So ein Heizkabel wird auch im Gartenbau verwendet als sogenannter Ballenschutz (Frostschutz) bei empfindlichen Bäumen oder Sträuchern.
Das Kabel gibt es in verswchiedenen Längen und Wattstärken (Elektrofirma). Frage bei einer Elektrofirma nach so einem Heizkabel;
Pflaster oder Plattenbelag ist egal;
Aufbau der Einfahrt (für PKW): 10 cm Fertigbeton B15 verdichten und abziehen;
5 cm starke Hartschaumplatten mit geeignetem Kleber auf den Unterbeton kleben;
Darauf 5 cm Heizestrich mit Frostschutzzusatz und das Heizkabel darin einbetten;
Darauf Pflastersplitt 2 - 5 mm Korn (Aufbaustärke 3 - 5 cm);
Zum Abschluss dann den gewünschten Belag verlegen;
Viel Spaß bei der Ausführung!!!
Leider Kann ich damit nicht helfen , bei uns in Thailand sind momentan 38 Grad und hier schneit es nie.
bekomme.
Hallo,
so was kann dir vielleicht ein gut organisierter Gartenbauer beantworten, da dies kein Elektrisches, sondern eher ein Organisatorisches Problem darstellt!
Grüße
Movie
bekomme.
Hallo,
es gibt sogenannte Begleitheizungen für wasserleitungen die kann mann bei jedem elektriker bestellen.
die heizung läuft mit strom und ist wasserdicht.das Pflaster sollte im bereich der heizung auf sand gelegt werder.die steine sollten 8cm stärke nicht überschreiten.
hoffe ich konte dir helfen!!!
mfg
rainer B
bekomme.
Entschuldigung…
Habe von so etwas leider gar keine Ahnung…!!
bekomme.