Wer kann mir sagen wie man diese Auflagen (Möbelbau oder Gerüstbau) nennt oder findet?

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem Anbieter, bei dem ich die im Bild gezeigten „Auflagen“ (diese bestehen aus Gusseisen glaube ich) kaufen kann. Jedoch weiß ich nicht genau wie man diese „Auflagen“ wirklich nennt.

Leider konnte ich kein Bild hinzufügen deshalb ein kleiner Link zu meiner Frage auf einer anderen Plattform:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-sagen-wi…

Die „Auflagen“ halten das gezeigte Holzbrett auf den Rohren, welche nach meiner Meinung aus 1 1/4 Zoll Stahlrohren bestehen.

Wäre super, wenn mir jemand den richtigen Namen für solche „Auflagen“ oder einen Anbieter dafür nennen könnte.

Hallo!

Wie muss man sich das denken ?
Das „Gusseisenteil“ sitzt auf dem Rohr des Gerüsts oder Gestells und trägt die Platte/Boden ?

Aber wie, ist das Teil in die Kante der Platte eingesetzt oder ist das Gussteil unter die Platte geschraubt ?

Oder geht das Gussteil quer rüber bis zum nächsten Rundrohr des Gerüsts ? 

fragt sich
duck331

Guten Morgen,

so wie das für mich aussieht ist dies nicht aus dem Bereich Möbelbau.
Dies scheint mir eine konstruktion aus dem Sanitärbereich zu sein.

Da würde ich einfach mal mit dem Bild in den Baumarkt fahren oder in den Sanitär Fachhandel und mal nachfragen.

Die Rohre sind rein optisch zumindest Wasserleitungen. Vor Allem zu erkennen an dem Verschlussstopfen der oben aufgeschraubt ist.
Ich glaube auch diese Gusseisernen Teile als Rohrverbinder schonmal gesehen zu haben.

Viel Erfolg.

Gruß
Marcel

Von der Funktion her sind das jedenfalls Fachbodenhalter.

s.

Hallo,

wenn ich das kleine Foto richtig deute, ist oben drauf eine Art „Prägung“, was auf ein Teil aus Guß o.ä. zurückschließen lässt, ggf. geschmiedet ?

Dieses Teil, vermute ich mal, wird von der Unterseite auf das Brett geschraubt und dann von oben einfach eingehangen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Beschlag von einem Gartentor zu nehmen, an dessen Ende ein geschlossenes „O“ sitzt und am Torpfosten wird der entsprechende Zapfen montiert. Die Teile nennen sich „Langband“

Viel erfolg

Noch eine Idee
Hallo Nico,

es gibt in den Baumärkten dort, wo es die Eisenbeschläge gibt (Winkel u.ä.) auch Rohrschellen. Mit diesen Schellen kann man z.B. einen Gartenzaun an einem Rohr befestigen.

Diese Rohrschellen haben jedoch einen relativ kurzen „Flansch“ (da wo angeschraubt wird), hier kann man von unten das Brett fixieren. Zum Schluß flext Du diese Rohrschelle so auf, dass Dir ca. 3/4 von der Rundung erhalten bleiben, das gibt Deine neue Auflage für auf das Rohrgestell.

http://www.shops4you24.de/Rohrschelle-fuer-Wandbefes…