Wer kann mir sagen, wo ich das Wappen von

… Kaltendorf finde. Bis 1918 war Kaltendorf eingenständig, danach bis 1938 Oebisfelde-Kaltendorf und danach aufgelöst in Oebisfelde.

http://cgi.ebay.de/NOTGELD-OEBISFELDE-KALTENDORF-25-…

da ist ein wappen drauf

Hallo dudde,

Die Eule ist leider das Wappen von Oebisfelde und nicht von Kaltendorf. Für letztes finde ich aber auch nichts. Steht denn fest, dass Kaltendorf jemals ein Wappen hatte?

Gruß
Hardey

Hallo Elanor,

… Kaltendorf finde.

Wie wär es denn mit einer Anfrage beim Oebisfelder Heimatverein
http://www.oebisfelde.info/images/buerger/special/HV…
bzw. beim Stadtarchiv Oebisfelde (auf der Burg)?
In der Regel kennen oder besitzen die auch Unterlagen über eingemeindete Stadtteile.

Viele Grüße
Marvin

Hallo
vielen Dank für euer Interesse.
Ich bin im Heimatverein Oebisfelde und war auch im Archiv. Es gibt zwei Wappen von Vereinen – eins mit einer Tanne (auf einer Vereinsfahne) und eins mit einer Linde/Hochstammrose o. ä. auf einer Postkarte die aber nicht bestätigt sind. Kann sein, dass Kaltendorf kein Wappen hatte - obwohl eine Kirche, ein Dorfplatz ist vorhanden, aber alles sehr nah an Oebisfelde. Gab es eine Wappenrolle oder eine Ortsliste für Gemeinden oder ähnlich? Ich werde nochmals im Archiv suchen.
Viele Grüsse Christiane

Hallo Elanor,

ich habe nochmal nachgefragt:

Kaltendorf war im fraglichen Zeitraum einfach zu unbedeutend und darum hatte sich wohl niemand die Mühe gemacht, ein Wappen zu gestalten. Eingetragen ist jedenfalls nirgendwo eines.

Im historisch-geographisch-statistisch-topografischen Handbuch (heißt wirklich so!) von 1842 steht unter Kaltendorf
„Pfarrdorf, dicht bei Oebisfelde, von welcher Stadt es bloß durch einen Arm des Allerflusses getrennt wird. 4 1/2 M. südwestlich v. Gardelegen und 7 1/2 M. von Magedeburg.“
und ferner
„1 evang. Pfarrkirche mit 1 Pfr, 1 Küst. u. Schulh. mit 1 L., ein Armenh. für 4 Personen, 52 Wohnh., 347 evang. u. 1 kath Einw., 3 Ackerh., 24 Hofl., 7 Häusler, 16 Einlieger, 1 Schäferei, 1 Drömlingskolonie, 1 Wassermühle, die Vormühle genannt, …“

Das ist wohl zuwenig für ein eigenes Wappen. Zufallsfund, etwa ein irgendwann verwendetes Siegel, aber nicht ausgeschlossen.

Gruß
Hardey