Wer kann mir was dazu sagen

wer kann mir was zu diesen Abzeichen sagen

HJ Maifest STEA Traiskirchen. Das steht jedenfalls drauf.
Was unter STEA gemeint ist - eine Firma ?- müsste man noch rausfinden.
Udo Becker

Servus,

die StEA Traiskirchen hieß ausgeschrieben Staatserziehungsanstalt, ab Schuljahr 1937/38 Dollfuß-Kolleg - und dann ab Reichsanschluss gleich wieder nicht mehr. Eine Internatsschule für NS-Führungsnachwuchs in der ehemaligen Kadettenanstalt, die mit Wegfall der österreichischen Marine seit 1918 nicht mehr für die Kadettenausbildung gebraucht wurde.

Schöne Grüße

MM

9 Like

Danke für die schnelle Antwort
Können Sie auch was zum Wert sagen?
Mit freundlichen Grüßen

Servus,

no ja, ‚Lametta‘ tonnenweise waren wohl die einzigen ‚bleibenden Werte‘, die NS-Großgermanien hervorgebracht hat. Insofern würde ich mir da keinen besonderen Wert erwarten, zumal ‚Sammler‘ aus den USA und aus Frankreich für zünftige Nazi-Trophäen Hakenkreuze erwarten (auch wenn diese bis hoch zum ‚Gemüse am Hals‘ höchst selten zu finden sind, wenn ich es richtig sehe, bei militärischen Orden und Abzeichen nur beim Verwundetenabzeichen).

Wenn man berücksichtigt, dass der begeisterte Empfang für den Führer am 15. März 1938 auf dem Heldenplatz bekanntlich mit Hunderten von reichsdeutschen SA-Leuten in Zivil inszeniert worden ist und alle Österreicher bereits am 13. März urplötzlich zu engagierten, überzeugten Antifaschisten mutiert waren, kann man allerdings vermuten, dass in noch größerem Umfang als ‚draußd‘ im Reich’ das vorher in Ehren gehaltene NS-Lametta grade noch rechtzeitig vor dem Einmarsch der alliierten Armeen vernichtet wurde. Insofern könnte es sein, dass dieses billige Sück Material tatsächlich einen gewissen Seltenheitswert hat.

Ich würde es ohne die Absicht, damit irgendwie Geld zu machen, örtlichen lokalhistorisch Interessierten oder Heimatmuseen, Gedenkstätten usw. antragen, fer umme, damit das Zeugs halt an einem geeigneten Ort aufgehoben ist.

Mein Vater hat in den 1970er Jahren den ganzen Scheiß einschließlich Afrikakorps-Abzeichen, Nahkampfspange und Verwundetenabzeichen in Silber an unsere Partner aus dem Schüleraustausch mit Frankreich verschenkt, die haben sich darüber fast noch mehr gefreut als über die Halbe- und Maßkrüge, die sie beim Schützenfest hatten mitgehen lassen.

Das ist noch nicht so lange Vergangenheit, dass man es auf eine schnelle Mark reduzieren könnte.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Servus Elastoliner,
hast Du das Traiskirchen HJ Abzeichen eventuell noch ?
Wenn ja, würdest Du es eventuell verkaufen ?
Beste Grüße

Servus,

das ist kein

sondern ein Anstecker, mit dem Buben und Eltern kundtun konnten, dass sie den „freiwilligen“ Obolus für das Maifest 1938 entrichtet hatten. Kannst Du Dir vorstellen wie die Winterhilfswerk-Anstecknadeln, mit denen sich bei Straßensammlungen zügiger sortieren ließ, wer nur zum Schein abwinkte und noch ein bissele gedrängt werden musste, und wer die „freiwillige Spende“ bereits entrichtet hatte.

Schöne Grüße

MM

Servus Aprilfisch!
Danke für die Info - würde mich trotzdem dafür interessieren !
Gruß

Ja , das habe ich noch
Was bieten Sie mir ?