Wer kann mir was zu diesem Bild sagen

Hi,
Das ist kein Bild, und es gefällt mir nicht. War das deine Frage?

Die Franzi

2 Like

Das Bild zeigt: Tanz im Tempel.

Woher Du wissen? ramses90

Mod:

Ehe es noch zu weiteren Verständnisproblemen kommt:

Im Brett Bildende Künste zielen Fragen zu Bildern (auch wenn sie manchmal etwas unscharf formuliert sein mögen) üblicherweise darauf ab, Informationen zum Maler, zur Entstehungszeit, zum Sujet, zum Wert etc. des betreffenden Bildes zu erhalten.

Beiträge, die nur Ge- oder Missfallensbekundungen oder bloße Spekulationen enthalten, helfen da leider nicht weiter - daher bitte ich, auf weitere Off-Topic-Antworten zu verzichten.

Danke!

Kreszentia

3 Like

Hi,

Du hast recht.

Nur müsste man im Nebel stochern, um eventuell einen zufallstreffer zu landen, oder man muss einen mehrseitigen Aufsatz verfassen, damit man alles dabei hat.

Die Franzi

Die Leser, die mit einem gezeigten Bild nichts anfangen können, sind ja zum Glück nicht verpflichtet, sich dazu überhaupt Gedanken zu machen.
Es gibt hier aber auch noch einige Mitglieder, die in einzelnen Bereichen der bildenden Künste durchaus bewandert sind und schon oft eine solche Frage eindeutig beantworten oder zumindest wichtige Hinweise geben konnten.

oder man muss einen mehrseitigen Aufsatz verfassen, damit man alles dabei hat.

Das ist wohl ein Missverständnis: Natürlich wird nicht erwartet, dass ein User alle denkbaren Aspekte ‚abhandelt‘ - aber es kann doch schon weiterhelfen, wenn der eine etwas über die Entstehungszeit sagen kann, ein anderer über den Schöpfer des Kunstwerks, wieder andere über das Thema / die angewandte Technik / den Wert etc.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Du willst vermutlich wissen, was für eine Szene in dem Bild dargestellt wird?

In altindischen Literaturen, z.B. Mahabharata, Ramayana oder den zahlreichen Puranas, gibt es unter anderem unzählige Episoden, in denen Frauen, Göttinnen von Dämonen oder Devas geraubt oder vergewaltigt werden. In dem Bild gibt es kaum Anhaltspunkte, welche gmeint ist.

Nächstliegend scheint mir (wegen des abgewendeten Kopfes) der Versuch des blinden (und oft schwarz dargestellten) Dämons Andhaka zu sein, die Göttin Parvati (seine eigene Mutter) zu rauben bzw. zu vergewaltigen.

Gruß
Metapher

4 Like

Hi @Dre1g

übrigens, noch ergänzend, falls es dir um das Bild als Gegenstand geht: Das Photo ist unscharf, aber es ist wohl eine auf dem Kunstmarkt übliche (und meist preiswerte) Reproduktion auf Leinen. Und zwar von einem kleinen Ausschnitt einer umfangreicheren Buchillustration, wie sie in den klassischen Editionen der oben erwähnten Klassiker zahlreich waren. In diesen Illustrationen wurden gewöhnlich mehrere Szenen aus dem jeweiligen Text nebeneinander zusammenfassend dargestellt.

In diesem Fall dürfte es ein reproduzierter Ausschnitt aus einer Illustration in einer Purana-Edition sein, nämlich mutmaßlich des Vimana-Purana, in dem unter anderem die oben erwöhnte Szene geschildert wird.

Metapher