Seit Jahren quäle ich mich mit Arthroseschmerzen herum. Ich kann nur noch eingeschränkt laufen. Aber OP geht auch nicht. Die Schmerzmittel machen meinen Magen kaputt. Muss schon ein Magenmittel zusätzlich zum Dicolfenac nehmen. Vorgestern hat mir mein Arzt ein anderes Mittel gegeben. Das sei vollkommen neu und habe keine Magenwirkungen. Heißt Prexige und ist von Novartis. Hat da schon jemand was von gehört?
carallo
Dies ist ein Cox II Hemmer, der kein kardiovaskuläres Risiko beinhalten soll.
Eigenartigerweise kann ich dies Präparat nicht in der Roten Liste finden, aber Goooooooogle kennt etliche Einträge zum weiterlesen.
Gruss vom Bodensee
pst
Hallo Peter,
Eigenartigerweise kann ich dies Präparat nicht in der Roten
Liste finden,
Daran ist nix eigenartig. Novartis hat die Zulassung erst im November 2006 (es ist also wirklich, wirklich, wirklich ein neues Präparat) bekommen, die neue Rote Liste kommt erst Ende März raus.
Hinsichtlich des Wirkstoffs gab es auch schon einige Studien; hier z. B. die Ergebnisse der TARGET-Studie: http://209.85.135.104/search?q=cache:F19VDQEzD34J:ww….
Grüße
Renee
1 „Gefällt mir“
Hi Renee,
in der online-rote-liste sollte es aber längst eingetragen sein…
Gruss vom Bodensee
pst
1 „Gefällt mir“
Im Web habe ich gefunden:
Lumiracoxib ist ein neuer selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, der für die Behandlung von Arthrosen entwickelt wurde. Insbesondere bei der medikamentösen Arthrosetherapie ist der Einsatz von Coxiben neben traditionellen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) evidenzbasiert. Durch die selektive COX-2-Hemmung hat Lumiracoxib bei vergleichbarer Wirksamkeit eine bessere gastrointestinale Verträglichkeit als Ibuprofen und Naproxen. Lumiracoxib eignet sich deshalb besonders für Arthrosepatienten mit gastrointestinalen Risikofaktoren.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Peter Meier