Wer kann mir weiterhelfen Umgang mit Katzen

Hallo liebe Mitglieder,
Habe folgendes Problem mit meinen 2 Katzen. Meine Katzen waren bis lang immer sehr sauber - sie sind immer normal in ihre Katzentoilette gegangen . Nun muss ich leider feststellen , dass entweder 1 Katze auf das Sofa springt und darauf uriniert , oder die 2. Katze ihr Geschäft dort erledigt.Da ich aus beruflichen Gründen sehr oft von zu Hause abwesend bin , lasse ich die Katzen im ganzen Hause frei herumlaufen.Habe schon versucht ein Plastiktuch auf das Sofa zu legen - dass wird ignoriert.
Meine dringende Bitte an Euch Wer kann mir einen Rat geben,wie ich dieses Verhalten meiner Katzen wieder rückgängig mache ??
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise

Hallo,

wieviele Katzentoiletten stehen denn zur Verfügung für deine Katzen? Wie oft machst du das Katzenklo sauber? Hast du anderes Katzenstreu seitdem deine Katzen wo anders hin machen? Hat sich sonst irgendetwas verändert?

Gruß

Samira

hallo,

wie alt sind die katzen denn?

Im laufe des Alters verändern sich auch die gewohnheiten, wenn sie vorher zusammen auf eine Toilette gegangen sind, kann sich so etwas schnell ändern. Du solltest midnestens 2 , wenn nicht sogar 3 Toiletten verteilt irgend wo stehen haben.

Vielleicht auch eine andere Streu versuchen?

Sie die Katzen / Kater kastriert? (Auch dies ist wichtig, je nach Alter sind sie jetzt geschlechtreif oder eben nicht mehr oder gerade erst geworden …)

Nun muss ich leider feststellen ,
dass entweder 1 Katze auf das Sofa springt und darauf uriniert
, oder die 2. Katze ihr Geschäft dort erledigt.

Das ist ein großes Problem, denn solage der Uringeruch für die Katzen wahrnehmbar ist, könnte es sein, dass sie weiterhin immer dort urinieren werden.
Der Uringerucht der Katzen/Kater ist so gut wie gar nicht aus Polstermöbeln entfernbar. Das Sofa ist höchstwarscheinlich hin.

LG Jasmin

Guten Abend,
also das ist schon nicht schön wenn sie alles benutzen außer ihre toilette.
Ich persönlich wechsle jedesmal das Katzenstreu, wenn ich neues kaufen muss.
Was bei meiner aber auch hilft, ist das Fernhaltespray aus einem Fachgeschäft, ist nicht so billig aber bei uns hilft es.

Viel Erfolg