Wer kann mir zu einer Excel-Frage helfen?

Ich habe folg. Problem und brauche Eure Hilfe.

In einer Tabelle hab ich 3 Spalten, die ich manuell eingegeben habe.
(A,B und C). Die Tabelle ist sehr lang und ih möhte gerne in einem Ergebnisfeld die Ziffer angezeigt bekommen, die unter Spalte C steht.
Ich gebe als Suchbegriff die Zahlen aus A und B ein und möchte das dazugehörige C angezeigt bekommen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Robert

Hallo Robert,

Annahme Du hast die Wunschzahl für Spalte A in D1 und die für Spalte B in E1. Dann fügst Du ein Spalte zwischen B und C ein und trägst in die neue Spalte C die Formel

"=a1&"|"&b1 

ein. (Die Felder D1 und E1 sind durch die neue Spalte jetzt E1 und F1.) In G1 trägst Du die Formel

=sverweis(E1&"|"F1;C1:smiley:65536;2;falsch)

ein. Wenn Du bei nicht vorhandenen Kombination statt ein „#Wert“ eine „ordentliche“ Fehlermeldung haben willst, kannst Du dies mit

=wenn(istfehler(sverweis(E1&"|"F1;C1:smiley:65536;2;falsch);"Kombination nicht vorhanden!";sverweis(E1&"|"F1;C1:smiley:65536;2;falsch))

erreichen.

MfG Georg V.

P.S.: Wirklich knappe und exakte Formulierung der Problematik im Titel :smile:

Hallo GeorgV,

Interessante Lösung! Vorallem die Darstellung beim Abfangen der Fehlermeldung :wink:)

Nichts für Ungut - leider hast du (jeweils) ein & vor F1 vergessen:

=wenn(istfehler(sverweis(E1&"|" & F1;C1:smiley:65536;2;falsch);„Kombination nicht
vorhanden!“;sverweis(E1&"|" & F1;C1:smiley:65536;2;falsch))

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Problem ist bestens gelöst. Werde bei zukünftigen Anfrage auch etwas konkreter formulieren :wink: . Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]