Ich bin an ITP erkrankt und mir wurde die Milz entfernt. Nun bin ich nach der Meinung einiger Ärzte gesund. Aber das kann nicht sein, da die Milz nur ihren Job getan hat. Die Ursache für die ITP ist doch eine Immunkrankheit.
Hallo Peter,
ich selber bin kein Arzt aber ebenfalls an ITP erkrankt, seit Dezember 2000.
Mir wurde nach 10 Jahren (März 2010) ebenfalls die Milz entfernt.
Seitdem habe ich stabile Thrombos (ca. 200.000)
Allerdings kommt es bei größeren Eingriffen noch immer zu starken Nachblutungen, dies ist aber erst aufgefallen als ich mich kürzlich einer anderen Operation unterziehen musste.
Ich habe in wenigen Tagen daher einen Termin bei einem Hämostasiologen, dieser beschäftigt sich ausschließlich mit der Gerinnung, ich kann aber zum jetzigen Zeitpunkt sagen das es VIEL besser geworden ist nach der Splenektomie, 100% in Ordnung ist es allerdings nicht, die Krankheit selbst wird mit der Milzentfernung ja auch nicht beseitigt, sondern nur die Auswirkung.
Gruß
Jörn
Ich bin an ITP erkrankt und mir wurde die Milz entfernt. Nun
bin ich nach der Meinung einiger Ärzte gesund. Aber das kann
nicht sein, da die Milz nur ihren Job getan hat. Die Ursache
für die ITP ist doch eine Immunkrankheit.
hallo,
ich bin seit einigen jahren auch an itp erkrankt, meine thrombozytenwerte lagen immer bei 50000.
während meiner schwangerschaft habe ich angefangen in allen möglichen foren zu lesen und stiess dabei auf einen beitrag eines mannes, der empfahl komplett auf weissmehl und raffinierte zucker zu verzichten.
ich habe die diät ausprobiert und nach einen monat waren meine werte bei 98000!
habe auch gemerkt, dass je mehr stress ich hatte desto schlechter waren jeweils meine werte.
so richtig weiss ja niemand, womit man die werte beeinflussen kann. würde die diät mal ausprobieren, schaden tuts nicht. bin gespannt ob es bei andren auch so wirkt.
grüsse