Wer kann mir zum JVC FULL HD Camcorder Everio GZ- HM200BE helfen?

Hallo,
ich benötige dringend eure Hilfe! Und zwar muss ich für ein Projekt täglich ca. 8 Stunden mit einer Cam Aufnahmen machen, also filmen. Zu diesem Zweck kaufte ich mir o.g. Gerät und zwar gebraucht, da ich das später eh kaum noch benötigen werde.
Jetzt hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich eine 128 GB SD- Karte in dem Gerät verwenden kann- wegen der Länge der benötigten Aufnahmen.
Nun steht im Online- Handbuch das nur Karten bis 32 GB verwendet werden können.
Kann ich trotzdem eine größere kaufen und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Aufzeichnung aus.
Ich habe null Ahnung davon da mir „im normalen Leben“ mein Smartphone absolut reicht, um Fotos oder Videos zu machen.
Vielen Dank im Voraus!
Nordlicht12

Hallo,

du kannst kaufen, was dir beliebt, aber wenn

steht, würde ich nicht unbedingt damit rechnen, dass auch größere Karten von der Kamera überhaupt erkannt werden. Auf welcher Grundlage traf der Verkäufer denn die Aussage, dass du

kannst?

Gruß
Christa

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dem Verkäufer direkt die Frage gestellt, ob dieses Cam eine 128 GB verarbeiten kann. Er antwortete „Ja, kann sie“.
Was soll ich nur machen? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit solchen Geschichten und auch niemand, den ich dazu fragen könnte. Jeder- ich inbegriffen, filmt nur noch mit dem Smartphone.
LG Nordlicht12

Hallo,

ich würde da nochmal nachhaken, bis zu welcher Kartengröße er das getestet hat, mach ihn darauf aufmerksam, dass der Hersteller nur Karten bis 32 GB getestet hat.

Lt. S. 21 im Handbuch
„Wenn andere Medien verwendet werden, können Daten möglicherweise nicht richtig aufgenommen werden, oder es kann zu einem Verlust von aufgenommenen Daten kommen.“

Das bezieht sich vermutlich eher auf Karten anderer Hersteller als auf Karten anderer Größe, aber Versuch macht klug.
Hast du eine 32 GB-Karte, so dass du testen kannst, ob die evtl. doch für deine Zwecke ausreicht?

Es wäre geschickter gewesen, das Handbuch vorher zu suchen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, ich nehme an, es handelte sich um einen Privatverkäufer, der keine Rückgabe vorgesehen hat?

Gruß
Christa

Hallo,

ja, dass hat mich selbst schon geärgert, dass ich das Handbuch nicht zuerst gelesen habe. Aber ich vertraute da auf die Auskunft des Verkäufers. Ich frage gleich noch bei ihm nach.

Leider besitze ich nur kleine SD- Karten. Daher muss ich mir eh welche kaufen. Aber im Paket ist noch eine 16 GB Karte mit dabei, dass ich diese Größe schon mal testen kann, sobald ich die Ware erhalte. Du liegst mit deiner Vermutung richtig; Privatverkäufer ohne Rücknahme :wink: und auf … ersteigert :wink:

Mir war es wichtig ein Gerät in sehr gutem Zustand zu kaufen, nebenbei auch noch zu einem annehmebaren Preis. Denn für den kurzen Zeitraum, sprich mein Projekt, wollte ich kein Neues, geschweige denn teures Gerät kaufen.

VG Nordlicht12

Hallo Christa,

habe den Verkäufer kontaktiert und bin auf seine Antwort gespannt. Werde auch noch JVC um Auskunft dazu bitten.

Ich schreibe dir auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist. Weil du so nett geantwortet hast.

Dir noch einen schönen Rest- Sonntag!
Nordlicht12

Hallo nochmal,

ich auch! :slight_smile:

Ja, das würde ich auch machen. Wie gesagt, erstmal musst du sehen, wie groß die erzeugten Dateien sind. Die Dateigröße hängt u. a. auch von der Auflösung ab, und wenn du nicht gerade die höchste Auflösung brauchst (immerhin ist es eine Full-HD-Kamera, die wirst du vermutlich nicht ganz umsonst ausgesucht haben), kommst du vielleicht auch mit weniger Speicherplatz aus.

Ja, bitte!

Dir auch einen schönen Rest-Sonntag!
Christa

Diese Angabe dürfte stimmen.
SDHC kann bis maximal 32GB verarbeiten.
Die Kamera ist von 2009 und auch erst im Jahr 2009 wurde SDXC überhaupt erst spezifiziert und eingeführt.
Ganz sicher aber nicht in diesem Gerät im Niedrigpreissektor schon verbaut.

Für Full-HD- Aufnahmen in „bester“ Qualität (24Mbit/s) braucht man bei dieser Kamera ca. 9 GB/h Speicherkapazität. Das reicht mit einer 32GB-Karte für ca. 3,5h.
Hinzu kommt die oft langsame Auslesegeschwindigkeit von SDHC-Karten.

Weiteres Manko dieses alten Geräts ist der extrem kleine Sensor mit 1/4,1" und schon für damalige Verhätnisse schlechte Dämmerlichttauglichkeit.

Meine dringende Empfehlung: Kaufe dir ein neueres Gerät ab mind. BJ 2011/12 und SDXC- Speicherkartenspezifikation und mind. 1/2,3" Sensorgrösse.
Weiteres Arguent ist die Stromversorgung.
Bei stationärer Nutzung hat man ja meist eine Netzstromversorgung.
Wenn die nicht gegeben ist, braucht man ggf. weitere Akkus.
Die können dann u.U. ein Vielfaches der Kamera kosten.

1 Like

Danke für deine Antwort.

Nein, es sollte ein preisgünstiges Gerät sein, da ich es nur für kurze Zeit im Gebrauch haben werde.

Könntest du mir bei folgenden Fragen bitte helfen?
Die benötigten Aufnahmen- um es salopp zu formulieren, müssen nur die handelnden Personen so wiedergeben, dass man erkennt, wer es ist :wink: Also „normal“.
Welche Auflösung kann ich wählen? Wie viele Stunden passen gann auf die 32 GB- Karte?
Ich würde so rund 8 Stunden benötigen, aber das ist unmöglich bei 32 GB. Ich nutze die Cam im stationärem Gebrauch. Zum Glück fällt das Thema mehr Akkus da weg. Wenigstens etwas!

Bitte nicht lachen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet:
Wenn lediglich 4 Stunden auf eine Karte passen; wie kann ich, bzw. wo kann ich die Aufnahmen speichern, wenn diese dann an den Auftraggeber übermittelt werden müssen? Möglichst kostengünstig… . Internet, CD, oder Stick u.s.w…

Dankeschön!

Besteht nicht die Möglichkeit, irgendwo eine Kamera auszuleihen? So spontan wüsste ich zwar nicht, wer so etwas verleiht, kann mir aber schon vorstellen, dass es geht.

Na ja, auf den Rechner kopieren und auf DVD brennen, CD dürfte zu klein sein. Internet dauert zu lange, Stick würde bei entsprechender Größe auch gehen, muss aber hin und her geschickt werden.

Ausleihen war auch mein Gedanke. Aber ich weiß nicht, ob es hier in der Nähe eine Möglichkeit gibt und dann vermute ich, dass es mich mehr kosten würde als die gekaufte Cam.

Mir ist gerade eingefallen das ich mal eine VHS auf DVD spielen lassen wollte und selbst dafür eine Unsumme verlangt wurde.

Kannst du mir bitte sagen, welche Auflösung ich für normale Bildqualität einstellen muss?

Dankeschön!

Ich kenne mich mit Videoaufnahmen nicht wirklich aus, aber es gibt hier andere, die sich auskennen. Vielleicht schreibt @odo01 noch etwas dazu.

Für DVD-Qualität ist 720p 50i die richtige Wahl.
Wie viel Daten diese Kamera hierfür produziert weiss ich nicht.
Sicher deutlich weniger als bei Full-HD.
Normal sind hierfür 7-9Mbit/s
Da sollten dann 8 Stunden Aufzeichnung komplett auf die 32GB Speicherkarte passen.
So eine SD-Karte ist dann auch (nach doppelter Sicherungskopie auf verschiedene(!) Datenträger) auch das Versandmedium der Wahl.
Auf eine (normale) DVD passen nur ca 2 -2,5 Stunden (Spiel-)Filmmaterial.
Denkbar für den Versand im Brief sind auch flache USB-Sticks in Papphülle.

Mea culpa, ich hatte zwar daran gedacht, dass auf eine CD nur 700 MB passen, aber obwohl ich wusste, dass auf die DVD nur 4,7 GB passen, hatte ich die 32 GB Kartenkapazität ausgeblendet. :relaxed:

Aber nur, wer der Empfänger ein Lesegerät dafür hat, ansonsten bleiben wirklich nur USB-Sticks übrig …

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten!!!
Ist wirklich sehr nett.

Welchen USB- STICK könnt ihr mir empfehlen?
Es müssten im Idealfall die Aufnahmen von mehrere Tagen drauf passen.

Hallo Christa,
der Verkäufer hat nicht geantwortet. Jetzt überlege ich, ihm eine negative Bewertung zu verpassen. Schließlich hätte ich die Kamera nicht gekauft, wenn ich von dieser geringen GB Kenntnis gehabt hätte. Ja, ich meinerseits hätte mich per Handbuch informieren müssen, jedoch sollte der Verkäufer wissen, was er verkauft und bei der Wahrheit bleiben.
Denn die Cam stammt aus seinem Besitz.
VG Nordlicht

Dann muss sich der Empfänger ggf. eben einen Kartenleser für 6,99€ zulegen.
Der funktioniert an jedem USB-Anschluss.

Das kommt auf die konkrete Datenmenge an.
Kaufe einfach eine passende „Grösse“ im Elektronikmarkt.
USB-Stick mit 128GB kosten ab ca 20€
Bitte beachte, dass die Grössenangaben der Datenträger sich auf „einzelne“ Byte beziehen und nicht die im Compter übliche Berechnung 1024Byte je Kilobyte.
Das sieht bei einer frisch formatierten 32GB SD-Karte so aus:

grafik

Das kommt auch darauf an, was dein Auftraggeber erwartet. Man kann 720p-Videos umcodieren, so dass eine Stunde auf 1,5 GB passt, ohne dass dadurch signifikante Qualitätseinbussen auftreten. Dazu muss aber das Video auf dem PC bearbeitet werden, was geeignete Software und ein wenig Einarbeitung erfordert. und auch je nach PC recht lange dauern kann Da ist ein großer USB-Stick oder ggf. mehrere davon sicher die einfachere Lösung.

die hat maximal 10GB. Da passt also eine 8h-Aufnahme auf etwa 6 DVD. Und natürlich muss man den Film aufteilen.

Ich frage mich allerdings, was man da 8h in einem Rutsch aufnehmen will. Und denke an eine Wildbeobachtungskamera, die nur dann filmt, wenn wirklich was passiert.