ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu Akkus.
Ich habe ein Gerät mit einem Akku mit 680mAh und 3,7 Volt. Dieser ist defekt und muß ausgewechselt werden. Kann ich diesen gegen einen Akku mit 2600mAh und 3,7 Volt austauschen?
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu Akkus.
Ich habe ein Gerät mit einem Akku mit 680mAh und 3,7 Volt.
Dieser ist defekt und muß ausgewechselt werden. Kann ich
diesen gegen einen Akku mit 2600mAh und 3,7 Volt austauschen?
die Akkutechnologie sollte überein stimmen.
Eine Batterie mit 3x NiCD-Akku kann zwar theoretisch gegen eine
Batterie mit 3x NiMH oder sogar gegen einen Lithiumakku ersetzt
werden, aber die Ladeschaltung wird dann nicht mehr passen.
Gruß Uwi
danke für Eure Antworten. Was ist den mit dem Einwand der Ladeschaltung? Ich habe immer gedacht, dass Litiumakkus die besten zur Zeit am Markt sind. Daher wollte ich den Akku gegen einen Litium Akku wechseln. Geladen wird das Ding über einen USB Anschluß. Würde dann also wohl etwas länger laden. Der Ladestrom ist aber bei beiden Akkus auch gleich.
Lithium-Akkus benötigen eine andere Ladespannung und andere Stromverläufe als NiCd- oder NiMh-akkus, sonst werrden diese beschädigt. Bei 3,6 bzw 3,7Volt Li-akkus darf die Ladespannung keinesfalls über 4,2Volt steigen un der Strom darf 1C nicht überschreiten.
Das dürfte dann doch aber kein Problem sein, wenn der Akku, der zur Zeit verbaut ist 3,7 V hat und einen Ladestrom von 4,2 V. Leider weiß ich nicht, ob es sich um einen Litium Akku handelt, weil nur chinesische Schriftzeichen auf dem Ding zu finden sind. Kann mir jemand einen anderen Tip geben, wie man einen Litium Akku erkennen kann?
Hallo,
ich weiß nicht ob das jetzt richtig klar geworden ist. Also du darfst auf keinen fall ohne anpassung des Ladegerätes Li-Akkus für andere Akkus austauschen.
Wenn es sich um ein Handy handeln sollte ist dass besonders kritisch. da die Ladeschaltung innerhalb des gerätes liegt und nicht im Ladenetzteil.
Hallo,
ich weiß nicht ob das jetzt richtig klar geworden ist. Also du
darfst auf keinen fall ohne anpassung des Ladegerätes Li-Akkus
für andere Akkus austauschen.
Jetzt ist alles noch unklarer, weil du dich unverständlich ausdrückst:
Du meinst wohl, dass man in ein Gerät, welches nicht mit Li-Akkus bestückt ist, keine Li-akkus einbauen soll? Das ist richtig. Umgekehrt, nämlich Li-akkus durch Ni-MH-Akkus gleicher Spannung zu ersetzen, das geht nämlich schon.
Aber wer sagt denn, ob IM GERÄT geladen werden soll. Ist das nicht der Fall, muss nur die Spannung stimmen und die Kapazität sollte mindestens genauso hoch sein wie beim Originalakku.
Wird ein Akku gegen einen anderen Akku desselben chemischen Sytem getauscht, muss die Spannung stimmen. Ist dabei die Kapazität verändert, verändert sich die Ladezeit. Da aber Li-Akkus streng überwacht werden, macht das gar nichts, da kümmert sich die Elektronik drum, der Kapazitätsunterschied wird also erkannt.
Was man auf keinen Fall tun sollte: Den Li-Akku direkt mit irgendeinem Netzteil verbinden.
Wenn es sich um ein Handy handeln sollte ist dass besonders
kritisch. da die Ladeschaltung innerhalb des gerätes liegt und
nicht im Ladenetzteil.
Das ist bei vielen Geräten so, auch bei MP3-Spielern.
Aber wer sagt denn, ob IM GERÄT geladen werden soll.
Zitat aus dem zweiten Posting von dadaleus:
„Geladen wird das Ding über einen USB Anschluß.“
Also: auf KEINEN FALL einfach die vorhandenen Akkus durch Lithiumakkus ersetzen, wenn es nicht bereits Lithiumakkus sind! Wenn derartige Akkus falsch geladen werden, können sie richtiggehend explodieren!
Gruß
loderunner
also bei dem Gerät handelt es dich um einen MP3 Player.
In der Anleitung ist nichts zum Akku zu finden. Und auf dem Akku selbst sind nur chinesische Zeichen und folgende Angaben:
??? 383450
??? 680mAh
??? 3,7 V
??? 4,2 V
??? GB/T18287.2000
Die ??? stehen für die chinesichen Zeichen.
Der MP3 Player gefällt mir halt von seine Funktionalität sehr gut. Ich will mir nur sehr ungern einen neuen Kaufen. Menschen sind eben Gewohnheitstiere. Der Akku der drin ist, ist aber langsam nicht mehr zu gebrauchen, da seine Abspieldauer sehr stark abgenommen hat. Daher will ich gerne den Akku tauschen. Geladen wird über ein USB Kabel zum Beispiel am Computer. Also über einen USB-Port. Könnt Ihr damit jetzt mehr anfangen?