Wer kann Schema entwerfen?

An alle kleinen und grossen Elektronik Genies,
Suche immer noch jemand der Zeit hätte mir ein Schema für ein multifunktioneles Relais zu entwerfen.
Alle freundlich gemeinten Tips das eine oder andere IC zu verwenden helfen mir leider nicht, da ich nicht genügend Kenntnis habe, um die Schaltung selbst zu entwerfen. Die Umsetzung von Schaltplan auf Layout und den Print kann ich ohne Probleme selbst machen.
Zur Einstellung der Zeiten möchte ich über 2 mal eine vierstellige (60er Potenz) Einstellmöglichkeit verfügen. Dabei dachte ich an die Verwendung von je vier 12 Stufenschaltern um damit 99 Minuten 59 Sekunden oder 99 Stunden und 59 Minuten schalten zu können. Sollte die Verwendung eines Quarzes sich als eine Lösung zeigen, habe ich keine Probleme damit, bei einem uP dagegen fehlen mir wieder die nötigen Kenntnisse zur Programmierung. Die Schaltmöglichkeiten sollten die folgenden sein: Einschaltverzögert, Ausschaltverzögert, Puls- Pause (Ein-/Ausschaltzeiten einzeln)wischend Puls Pause beginnend wählbar. Count up und /oder count down Funktion wäre toll aber nicht unbedingt erforderlich.
Es wäre wirklich toll wenn einer die Zeit und Lust dazu finden würde mir ein solches Schema zu zeichnen! J)
Also im Voraus schon vielen dank und Grüsse Snoopy

Hallo,

also das, was Dein Relais können muß ist ja nicht gerade wenig. Ich denke es wird schwierig sein mit diskreten Bauteilen die Schaltung aufzubauen. Du wirst sicher auf das ein oder andere IC zurückgreifen müssen, aber für so was gibt’s ja Datenblätter. Nächste Frage: Für was soll denn das Ding gut sein? Vielleicht kann man sich dann ja noch gedanken über andere Realisierungen gedanken machen. Was darf das Ding denn Kosten? Wenn Du das Ding wirklich so intelligent machen willst wie Du beschrieben hast, dann wird das auch nicht billig. Was willst Du denn damit ansteuern?
Ich denke es ist wirklich am einfachsten einen Controller, ein Display, eine Tastatur und ein Relais herzunehmen - Auch wenn das für Dich schwer realisierbar ist. Das Ding doch etwas grösser, wenn Du auf gewöhnliche Logik zurückgreifst. Darf das Ding auch Deine Zeit im Binärcode ausgeben??

… Du siehst, das es noch einige Fragen meinerseits gibt. Du solltest genau beschreiben wie groß das Ding sein soll, was es kosten darf und was es genau können muß (Beschreibung bitte bis auf das kleinste Detail). Dann kann man sich Gedanken machen wie man das, was Du haben willst auch realisieren kann.

Bis dann…

Marco

Hallo Snoopy

also wenn man das mit diskreten Bauteilen machen will gibt das einen Verdrahtungswaufwand wie eine Doppelaufgzugssteuerung voll elektromechanisch alles über Relais
(naja vielleicht nicht ganz)

Was würdest Du davon halten wenn ich Dir
ein Gerät zu einem günstigen Preis liefere
das zwar mit einem Microcontroller arbeitet
aber Du machst die ganzen Einstellungen
über eine kleine Folientastatur und kannst Die Eingaben auf einem LC-Display ablesen

Preis ca. 200DM
in einer vereinfachte Version würdest Du die
jeweilige Schaltzeit am PC eingeben
und an den Microcontroller übertragen

Preis ca. 100DM

viele Grüße

Stefan Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]