Wer kann Wechselrichter reparieren?

Hallo Elektroniker!

Wer kann einen Solar Wechselrichter ASP Top Grid 2 /2500 reparieren oder mir den Schaltplan besorgen?
Das Service Center Europa in Krefeld, das für die Solon AG (Mutterkonzern des Herstellers) den Service durchführt, hält mein Gerät für einen Totalschaden - was ich lächerlich finde. Jetzt will ich es selber probieren, bekomme aber keinen Schaltplan.
Der Fehler liegt in der Ansteuerung der Thyristoren.

Das Gerät war ca 50 Std in Betrieb, wurde nicht physisch beschädigt und hat auch keine Verschmorungen. Der Fehler muss wohl durch eine Überspannung entstanden sein.

Für Hilfe würde ich mich erkenntlich zeigen.

Hallo !

Ich stehe auch auf dem Standpumkt,daß man vieles reparieren kann,wenn Unterlagen vorhanden und wenn man Ahnung davon hat(und Meßgerätepark usw.)
Im Wechselrichter sind auch meist die Überwachungseinrichtungen drin,die für die Anbindung an das öffentliche Netz wichtig sind.

Wie willst Du deren Funktion prüfen ?

Nur 50 Std. in Betrieb,also sollte noch reichlich Zeit der 2 jährigen Gewährleistung vorhanden sein,also ist es ein reiner Austauschfall für den Hersteller/Verkäufer !

MfG
duck313

Hallo duck313,
nein, Garantie ist nicht mehr darauf, denn der Vorbesitzer hat die Anlage wegen Ineffizienz verkauft. Er hatte nicht realisiert, dass das Gerät kaputt war.
Ich hatte gedacht, ein Schnäppchen machen zu können. Das Service Center Europe verlangt zwar 56 Euro für die Ansicht des Gerätes, hat aber kein Interesse, es zu reparieren, sondern möchte ein neues verkaufen [und das alte Gerät entsorgen :wink:]

Hai!

Jetzt will ich es selber probieren, bekomme aber keinen
Schaltplan.

Und das ist auch gut so. Unabhängig das du es erst gar nicht
darfst du kannst es auch nicht. Wie und womit willst du denn die
nötigen Prüfungen durchführen? Wie versetzt du den Prozessor in
den Prüfmodus? Wie liest du aus dem Prozessor die Logfiles aus?

Laß es lieber, das geht nur in die Hose und macht schwarz, klein
und schrumpelig. Überlege mal wie das Kachelt wenn du netzseitig
einen Kurzschluß machst, wie war das Ding gleich abgesichert?

Google mal nach Wechselrichter für Photovoltaik und „vor Ort tausch“
und du wirst fündig.

Sunnyboy & Co. läßt grüßen.

Der Plem