Wer kann weiterhelfen ?

Hallo allerseits,

leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Datenbanken, deshalb wende
ich mich an Euch. Unser Club verfügt über etwa 200 Mitglieder, diese
möchten wir gern im geschützen Bereich online verwalten, so daß jedes
Mitglied in die Liste per Webbrowser einsehen kann. Was sollte die DB
o.ä. können !?! Reine Datenpflege ( neue Mitglieder hinzufügen, ehemalige
Mitglieder löschen, Adressdaten aktualisieren ) möglichst über’m Browser.
Für Anregungen, Empfehlungen, ggf. entsprechende Links etc. wäre ich
Euch sehr dankbar.
Vielleicht gibt es auch andere Lösungen ohne Anbindung an eine DB.

Gruß
Jürgen

Hallo,

deine Frage ist so eine art Killerfrage, da viel zu allgemein:wink:
Eine Frage ist, habt ihr denn schon eine Homepage, wenn ja bei welchem „Hoster“? Wieviel möchtet ihr maximal (pro Monat) für diese Sache ausgeben. Wer wird das später realisieren/programmieren?

Muss es wirklich eine Datenbank sein. Würde vielleicht auch eine Text oder Excel Datei ausreichen die Ihr im geschützten bereich zum download anbietet…

Bei einer Realisierung mit Datebnank gibt es eben zigtausend möglichkeiten. Welches Datenbanksystem (Access, MySQL, PostgreSQL,MaxDB)… Mit welcher Sprache wird darauf zugegriffen, PHP,ASP,JSP/JAVA,PERL…

Eine Datenbank braucht man nicht unbedingt um das was du da beschreibst zu realisieren. Im Hintergrund kann durchaus auch ein Textfile die Daten aufnehmen.
Das Hauptproblem sehe ich jedoch darin, dass wenn Ihr/Du euch in dem Bereich nicht auskennt, es wohl keine Lösung gibt, die man einfach so installieren kann und die dann geht. Grundsätzlich würde ich die empfehlen mal in irgendwelchen ScriptSammlunten (PHP oder JSP/Java) nach sowas zu suchen. Dort gibt es sicherlich schon fertige Scripte für so einfach Listenverwaltungen. Allerdings kommt man selbst bei denen nicht um Grundkenntnisse in Programmierung aus…

Spontan würde mich auch kein direkter Dienstleister einfallen der sowas anbietet (gegen Zahlung) Es gibt aber so „Teammanagement“ Funktionen die gemeinsame Adressbücher anbieten, auch gibt es so Web-Datenbank wo man sich etwas zusammenklicken kann bzw. die Datebank extern läuft.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter
Viele Grüße Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guter Link!
Hallo,

habs mir jetzt nicht genau angesehen, aber das dürfte genau das sein wonach du suchst!? (Bitte Leerzeichen entfernen)

http:// baseportal . de/mit-baseportal-webseiten-erstellen.html

viele Grüße
Julian