danke
Äh?.. Muß man die Frage verstehen?
Nö (+) <~~ die wollten mindestens 5 Zeichen im Beitrag *genervtschau*
ich habe eine ortwasserleidung und möchte sie wieder in die ortwasserleidung zurück leiten wie geht das
gar nicht. es ist aus hygienischen gründen sinnvollerweise schlicht verboten.
ich habe eine super Idee die ist so super und das Wasser wird nicht vermutz
Echt? Dann teil uns die doch mal mit.
wenn ich das Wasser für eine Kühlung verwende und nachher wieder in die ortwasserleidung zurück führe geht das ohne Probleme
Genau, jetzt hab ich es verstanden. Das wird im Prinzip auch mit Flußwasser zur Kühlung eines AKW gemacht. Nur vergiss auf keinen Fall bei der Montage eine Rückstauklappe.
ich möchte einen Kühlschrank betreiben mit 10 Meter KupferRohr das Wasser hat 3…4 grad danach kommt das Wasser wieder in die ortwasserleidung zurück ohne Kosten für mich und ohne Strom wir teilen uns den gewinn LG. richie
das wird nur nicht funktionieren…
Hallo,
- Geht das technisch nicht, du brauchst eine Druckdifferenz damit sich das Wasser überhaupt bewegt, in deinem Fall also eine Pumpe.
- Rechtlich ist es aber verboten, bei einer Störung könnte das Wasser verschmutzen und dann beglückst du damit deine Nachbarn. Es kann schon reichen, dass dein Kühlschrank eine Weile nicht in Betrieb ist und sich im stehenden Wasser Keime vermehren, die drückst du dann zurück in die Hauptleitung.
- Dein Wasser ist wärmer, wenn es zurück in die Leitung kommt. Dann wird dein Kühlschrank aber auch weniger gekühlt, besonders wenn die Nachbarn das auch machen! In wärmerem Wasser vermehren sich dann aber auch Keime besser, was wiederum das Wasserwerk nicht schätzt.
Du kannst Grundwasser ansaugen, wie man es auch für Wärmepumpen macht. Da brauchst du aber auch eine Pumpe und das ganze muss bewilligt werden. Man will da auch nicht, dass der Brunnen beim Nachbarn zum Geysir wird.
Fazit: Im Prinzip eine bestechende Idee, aber nicht umsetzbar.
MfG Peter(TOO)
So kalt ist es nicht mal im Winter, aber das ist auch nicht Dein Problem.
Wie kann man denn Wasser nach der Wasseruhr abnehmen ohne das es zählt ?
Und die „Ortswasserleidung“ ist eine Stichleitung, man kann dort nur abnehmen, nichts zurückspeisen. Die steht unter Druck, nur mit noch höherem Druck könnte man das Wasser ins Netz zurückdrücken.
Nur warum ?
Das Wasser ist ja bezahlt, dann kannst Du es auch ins Abwasser einleiten.
Du hast da einen Denkfehler.
Was Du planst würde schon gehen, etwa in einem Hochhaus mit sehr vielen Bewohnern, wo ständig irgendwer auch Wasser verbraucht.
Wenn Du deine Kühlschlange in der Steigeleitung des Hauses anschließt, dann fließt Wasser durch wenn man Haus Wasser verbraucht wird. Und Du bekommst eine kleine Kühlleistung.
In einem Einzelhaus oder Einzelwohnung kann man das installationsmäßig nicht machen, weil es keine Leitung gibt wo ständig Frischwasser strömt .
Es fließt nur, wenn Du selbst Wasser verbrauchst und bezahlst.
Prinzipiell kannst Du natürlich die Wasserleitung zum Kühlen nutzen, auch ohne Strom.
Praktisch müsstest Du den Wasserversorger überreden, seine Hauptwasserleitung einfach um Deinen Kühlschrank herum zu legen. Die ist aber in der Regel 100mm oder mehr. Also müsste er eine kleine Drossel einbauen und einen Nebenschluss über Deinen Kühlschrank. Das Wasserwerk wird dazu noch nicht den Pumpendruck erhöhen, müsste es aber prinzipiell. Und damit Deinen Strom bezahlen.
Alternativ kannst Du die Nachbarn überreden, dass sie von ihrem Wasseranschluss einen Umweg über Deinen Kühlschrank machen. Jedesmal wenn sie dann Wasser laufen lassen, kühlt es bei Dir.
Viel Erfolg.
Moin,
geht nicht wg. Patentschutz. Sonst könnt ja ein jeder zum Millionär werden!
Gruß Ralf
schön wärs LG
richie
Nach den aktuellen wasserechtlichen Vorschriften ist dein Vorhaben zumindest in Deutschland undurchführbar.
Für den Rest fehlt dir offenbar das grundlegende technische Verständnis.
Damit ist dein „Patentschutz“ geplatzt.
Denn für ein Patent müsstset du die technische Vorgehensweise detailliert darlegen und brauchtest nicht unseren Rat.