Sägen mit der Handkreissäge

Hallo,

ich benötige mal Rat von einem Profi.
Ich habe mir von Makita eine Handkreissäge zugelegt,und ich bin diesbezüglich noch Anfänger.Ich habe ein paar Testschnitte damit gemacht,und habe eine Schrankplatte auf zwei Arbeitsböcke gezwingt und einen Teil abgeschnitten.Mein Problem,bzw.mein Frage ist,wie kann ich am Ende am besten sägen,da das abgeschnittene Teil ja runterfällt.Ich habe es mit der anderen Hand kurz vorm durchsägen festgehalten,aber irgendwie ist die letzte Ecke dann nie exakt,ausserdem sollte man die Säge ja mit zwei Händen führe,falls es einen Rückschlag gibt.Gibt es hier einen Trick?Sollte man kurz vor dem durchsägen die Säge langsamer führen oder mit unverminderter Geschwindigkeit durchziehen?Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße und Danke im vorraus

Michael

hi,

leg einfach eine Unterlage drunter in die man auch problemlos hineinsägen könnte.
Da reichen schon 2 Kanthölzer und das abgesägte Stück bleibt da liegen, wo es abgesägt wurde.
Bis die Unterlagen derart zersägt sind, dass die ersetzt werden müssen, dauert es ewig.
So hast du weiterhin alle deine Hände für die Säge übrig.
grüße
lipi

Hi,

die Idee finde ich ziemlich gut.Ich weiß nur noch nicht genau wie.Ich habe mir zwei Arbeitsböcke gekauft,so das z.B. von einem Schrankbrett das abzusägende Teil übersteht.Wie machst du sowas am besten?

hi,

kannst du kurz beschreiben, was du nicht verstehst?

Wo die Unterlage hin kommt, hängt davon ab, was abgesägt wird. Ziel ist es jeweils: der Abfall fällt nicht.
Das Prinzip ist auch nicht auf Holz beschränkt, es stört fast immer, wenn der Abschnitt herunter fällt bzw. abbricht und der Schnitt damit nicht sauber durchgezogen werden kann.

Vielleicht ist da auch noch anderes nützliches dabei, hab es jetz nicht weiter gelesen, die Bilder sind schon selbsterklärend. https://michael-hild.blogspot.com/2014/08/tipp-sageunterlagen.html

grüße
lipi

Moin,

wichtig ist, dass nichts fallen kann.