Sägen mit der Handkreissäge

Hallo,

ich benötige mal Rat von einem Profi.
Ich habe mir von Makita eine Handkreissäge zugelegt,und ich bin diesbezüglich noch Anfänger.Ich habe ein paar Testschnitte damit gemacht,und habe eine Schrankplatte auf zwei Arbeitsböcke gezwingt und einen Teil abgeschnitten.Mein Problem,bzw.mein Frage ist,wie kann ich am Ende am besten sägen,da das abgeschnittene Teil ja runterfällt.Ich habe es mit der anderen Hand kurz vorm durchsägen festgehalten,aber irgendwie ist die letzte Ecke dann nie exakt,ausserdem sollte man die Säge ja mit zwei Händen führe,falls es einen Rückschlag gibt.Gibt es hier einen Trick?Sollte man kurz vor dem durchsägen die Säge langsamer führen oder mit unverminderter Geschwindigkeit durchziehen?Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße und Danke im vorraus

Michael

hi,

leg einfach eine Unterlage drunter in die man auch problemlos hineinsägen könnte.
Da reichen schon 2 Kanthölzer und das abgesägte Stück bleibt da liegen, wo es abgesägt wurde.
Bis die Unterlagen derart zersägt sind, dass die ersetzt werden müssen, dauert es ewig.
So hast du weiterhin alle deine Hände für die Säge übrig.
grüße
lipi

Hi,

die Idee finde ich ziemlich gut.Ich weiß nur noch nicht genau wie.Ich habe mir zwei Arbeitsböcke gekauft,so das z.B. von einem Schrankbrett das abzusägende Teil übersteht.Wie machst du sowas am besten?

hi,

kannst du kurz beschreiben, was du nicht verstehst?

Wo die Unterlage hin kommt, hängt davon ab, was abgesägt wird. Ziel ist es jeweils: der Abfall fällt nicht.
Das Prinzip ist auch nicht auf Holz beschränkt, es stört fast immer, wenn der Abschnitt herunter fällt bzw. abbricht und der Schnitt damit nicht sauber durchgezogen werden kann.

Vielleicht ist da auch noch anderes nützliches dabei, hab es jetz nicht weiter gelesen, die Bilder sind schon selbsterklärend. https://michael-hild.blogspot.com/2014/08/tipp-sageunterlagen.html

grüße
lipi

Moin,

wichtig ist, dass nichts fallen kann.
Das kanst zum Beispiel schaffen indem du Quer zu den Arbeitsböcken 2 Dachlatten auflegst.
Die Handkreissäge stellst du in der Schnittiefe so ein, dass Sie nur 5 mm tiefer schneidet als das zu schneidene Werkstück.
Dann kannnst du die 5 mm durch die Dachlatten mit schneiden. Nichts fällt, alles liegt und es gibt kein Problem.

Wenn du eine Säge hast, bei der du die Schnittiefe nicht einstellen kannst, dann schneidest du besser auf dem Boden.

Hier nimmst du dann entsprechend 4 Kanthölzer. 2 Stück unter der einen Seite, 2 Stück unter dem Abschnitt.
Die Kanthölzer so dick, wie die Säge tief schneidet.
Dann kann auch nichts fallen.

Bei Abschnitten die nur 2 cm oder so sind, wo man nichts unterlegen kann gibt es 2 möglichkeiten.
Zum 1. schneidest du einfach 2 mal. Also einmal 3 mm von der eigentlichen Schnittkante entfernt und lässt das Reststück fallen. Dann an der exakten stelle nur noch Sägeblattstärke. Dann kann auch nichts mehr fallen.
Alternativ:
Das Werkstück auf die Böcke legen, und 3/4 der Schnittlänge schneiden.
Dann 2 Zulagen (Reststücke) nehmen, eines oben, eines unten über die Schnittkante und mit einer Klemme / Zwinge fixieren. Dann kann auch nichts mehr fallen.

Viel Erfolg bei den nächsten Schnitten :wink:

Nun entweder du Sägst nur noch auf der ISS oder ähnliches, oder du benutzt einfach unterlagen für die beiden Stücken. Machst du solech Arbeiten öffters, dann kannst du gleich mal Üben und dir einen Sägetisch bauen.

Dazu gibt es viele Anleitungen und div. Tischtypen wie diese hier https://www.selbst.de/saegetisch-26188.html

oder

1 Like

Dir ist aber schon klar, dass das Sicherheitsniveau bei dieser lebensgefährlichen Bastelei bei NULL liegt?

Hi,

deine Ausführungen waren sehr gut und genau,danke.Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Erstens,deine letzte Ausführung wo du meintest man soll 3/4 der Länge absägen und oben und unten ein Reststück festzwingen,verstehe ich nicht ganz,da wenn ich es säge trotzde runterfällt,oder verstehe ich das falsch?
Was ich noch wissen wollte,da ich letztlich aus einem alten Schrankbrett mir zwei Böden für meinen Schuhschrank geschnitten habe.Die beiden Bretter sind nicht exakt gleich,kann ich in Zukunft auch zwei Bretter übereinander legen und so durchschneiden,denn dann müssten beide ja genau exakt gleich sein?

Danke und Grüße

Michael

Für sowas gibt es auch die „Wunderwaffe“ Schraubzwingen. Also links und/oder rechts vom Schnitt mit Schraubzwingen eine Latte o.ä. befestigen die ggf. eingeschnitten werden kann. Die zu schneidende Platte und ein „Lineal“ immer mit Schraubzwingen o.ä. fixieren. Keine „wackeligen“ Böcke verwenden. Das kann nicht nur ungenau werden, sondern auch gefährlich sein.
Gruss Thomas