Wer kann zu Hausanbau, Flachdachbebauung beraten?

Es geht um ein Haus mit Flachdach, Bj. ca. 60er, EG und 1. Stock. Vorne dran ist nur auf dem EG ein Vorbau für Öltank und Geräte, auch mit Flachdach.
Ich würde gerne auf dieses „Vordach“ ein Zimmer im 1. Stock anbauen lassen und den Rest in eine Dachterrasse umwandeln.

1. Geht das? Wird das genehmigt?
  2. Was kostet das ca.? Zimmer sollte ca. 15 -20 m² haben und die Terrasse ca. 5-10 m². Ich habe noch keine Pläne und keine Maße.
    Es sollte kein Firlefanz sein, nur das Nötigste, aber gut isoliert und energiesparend.
    Wer kann mich beraten, mir ungefähre Kosten und die Baudauer nennen und wer weiß, an wen ich mich wenden kann? Oberpfalz
    Vielen Dank im Voraus
    M

Guten Abend Martina, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Sorry. In der Schweiz gibts auch ein gutes Hausforum (suche mal Hausforum bei www.google.ch. Dort wirst du vielleicht fündig auf der Suche nach einer Antwort. Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Jim

In 10 - 20? Sätzen nicht beantwortbar, wenn´s seriös sein soll. Ohne Vorentwurf mit angedachter Erschliesung etc. auch nur gröbste Kostenschätzung reel.
Ein Architekt verdient sein Geld nicht umsonst.

Ein Baubetrieb der auch als Generalunternehmer arbeite kann sicher auch gut Info geben. Da müssen dann auch erst mal keine Kosten anfallen. Die kennen auch die Genehmigugspraxis in ihrem Gebiet gut.
Selbstleistung ist deshalb nicht ausgeschlossen.

Etwas verspätet aus verschiedenen Gründen.
Ob´s hilft?