Wer kann zwei Worte in einer Exe.Datei ersetzen?

Ich habe ein vielleicht nützliches Programm aus dem Internet heruntergeladen.Es ist eine Freeware , die man aber beim Autor kostenlos registrieren lassen soll. Das ist aber leider nicht möglich , da das Programm schon älter ist und der Autor offenbar seine EmailAdresse gelöscht hat.

Nun würde ich gern die exe-Datei etwas modifizieren , um sie für meinen Gebrauch nutzbar zu machen.Es müssen zwei Worte durch zwei andere ersetzt werden.Selbstversuch ist daran gescheitert , dass sie sich nicht mehr starten ließ , trotz gleicher Dateigröße.
Vielen Dank vorab

Hallo Poisen,

ich fürchte, da lässt sich nicht viel per Ferndiagnose zu sagen. Wenn die ersetzten 2 Wörter nicht länger waren als die ursprünglichen, dann überprüft sich das Programm vermutlich mit einer Checksumme selbst und stellt fest, dass es nicht in Ordnung ist.
Es könnte auch sein, dass die exe-Datei komprimiert ist und der Versuch des Entkomprimierens durch die Änderung scheitert.

Lässt sich der Autor denn nicht per Google finden? Ich würde beispielsweise nach dem Namen des Autors oder nach dem Namen der Software selbst googeln. Vielleicht findet sich auf diese Weise die neue Adresse des Autors.

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann.

Viele Grüße
Jörg

Danke ich habe schon intensiv gesucht , das Programm läuft kann also nicht komprimiert sein.Aber nach Veränderung startet es nicht mehr.

Wenn es sich um eine EXE handelt, heißt es nicht, dass sie nicht komprimiert ist. ZIP-Dateien entpacken sich und müssen dann ausgeführt werden. Es gibt aber auch EXE-Dateien, die sich im ROM entpacken, ohne dass der Anwender davon etwas mitbekommt und sich dann selbstständig ausführen. Hier stimmen dann die Adressen der beiden Worte nicht, so dass ein „überschreiben“ nicht möglich ist.