Hallo!
Abgesehen von evtl steigender Schmucknachfrage und die im Besonderen evtl in Indien, wer kauft all das Gold?
Gemunkelt wird viel, Berichte finden sich wenige.
Ideen?
Zahira
Hallo!
Abgesehen von evtl steigender Schmucknachfrage und die im Besonderen evtl in Indien, wer kauft all das Gold?
Ideen?
Zahira
Hallo,
Abgesehen von evtl steigender Schmucknachfrage und die im
Besonderen evtl in Indien, wer kauft all das Gold?
Ideen?
wenn man so die Presse vefolgt dann wird deutlich:
die Nachfrage nach Gold für die Industrie und den Schmuckbereich ist geringer las früher. Auch die Hochzeitssaison in Indien scheint hier dieses Jahr keine Belebung zu bringen.
das Misstrauen gegenüber dem US-Dollar wächst. Einige asiatische Länder streuen ihre Devisenreserven breiter und nutzen Edelmetalle als Ausgleich zum USD.
das Vertrauen in die wirtschaftliche Erholung ist doch nicht so groß, wie die Aktienkurse uns weis machen wollen. Da vor dem Hintergrund einer wahrscheinlich steigenden Inflation (mittelfristig) Renten auch nicht so dolle sind, fließt der sicherheitssuchende Teil der vielen Liquidität am Markt eben auch in Gold & Co.
Wenn Du mal verfolgen möchtest, was in letzter Zeit so alles über das Gold geschrieben wurde, dann gehe mal auf www.finanzinfo-service.de und gib in die Suchfunktion „Gold“ ein.
Gruß vom Money-Schorch
Hallo,
denkst Du an den angeblich hohen Goldpreis? Zur Zeit bei 710 EURO pro Unze, vor etwa einem Jahr bei 680, also etwas gestiegen in dem Jahr. Zwischendurch auch mal bei 770. Der Goldpreis in Dollar steigt, wegen des Dollar, weniger wegen des Goldes.
Gruss Helmut
Hi, da Gold aber in US- Dollar gerechnet wird, und der Preis in US-Dollar steigt, wer also kauft es in diesen Mengen in US-Dollar???
Die Frage war durchaus so gemeint, wie sie gestellt wurde, und mich interessiert brennend, wer warum in diesen Ausmaßen denken könnte, dass Gold stabiler ist, als zum Beispiel der Dollar.
Mit Kleinanlegern lösst sich der Anstieg nicht erklären.
Gruß
Zahira
Hallo!
- das Misstrauen gegenüber dem US-Dollar wächst. Einige
asiatische Länder streuen ihre Devisenreserven breiter und
nutzen Edelmetalle als Ausgleich zum USD.
In diese Richtung denke ich auch, und mich interessiert, welche Institutionen und evtl Staaten das genau sind.
Und wohin sich das noch entwickeln soll, mal abgesehen von einer guten „Rendite“ für EM-Besitzer.
Es ist mein Eindruck, dass hier langsam Entwicklungen laufen, die Ausdruck, Symptom, eines Wandels sind, der weit größere Folgen haben kann, als der Schock im letzten September.
- das Vertrauen in die wirtschaftliche Erholung ist doch nicht
so groß, wie die Aktienkurse uns weis machen wollen. Da vor
dem Hintergrund einer wahrscheinlich steigenden Inflation
(mittelfristig) Renten auch nicht so dolle sind, fließt der
sicherheitssuchende Teil der vielen Liquidität am Markt eben
auch in Gold & Co.
Das sehe ich auch so, habe aber das Gefühl, dass es mehr ist, als nur das.
Was ich nicht begründen kann, darum hatte ich hier mal um brainstorming gebeten.
Wenn Du mal verfolgen möchtest, was in letzter Zeit so alles
über das Gold geschrieben wurde, dann gehe mal auf
www.finanzinfo-service.de und gib in die Suchfunktion „Gold“
ein.
Ich habe sehr viel gelesen, was in den letzen Jahren über Gold geschrieben wurde.
Vieles erklärte mir die Marktentwicklung.
Im Moment erklären mir all die Munkelungen, Mutmaßungen und Gerüchte nur zum Teil mein Gefühl, dass da ein Umbruch stattfindet.
Darum die Suche nach den Käufern des Goldes.
Grüße,
Zahira
Hallo,
da Gold aber in US- Dollar gerechnet wird, und der Preis
in US-Dollar steigt, wer also kauft es in diesen Mengen in
US-Dollar???
ganz einfach: diejenigen, die lieber Gold als Dollars haben. Wie schon erwähnt wurde, ist der Goldpreis in Euro vergleichsweise konstant. Das kann man so interpretieren, daß der Goldpreis faktisch in Euro festgestellt wird und die Anleger das Vertrauen in den Dollar verloren haben. Wenn irgendwann der Goldpreis in Euro massiv steigt, sollte man sich ähnliche Gedanken hinsichtlich des Euro machen.
Die Frage war durchaus so gemeint, wie sie gestellt wurde, und
mich interessiert brennend, wer warum in diesen Ausmaßen
denken könnte, dass Gold stabiler ist, als zum Beispiel der
Dollar.
Angesichts dessen, was derzeit in den USA passiert, würde ich sagen „jeder, der bei klarem Verstand ist“.
Gruß
C.
Hm, ich hatte gehofft, dass Du Dich äusserst, und befürchtet, dass die Antwort so aussehen könnte.
Wenn wir ehrlich sind, das war erwartbar, ist aber doch besorgniserregender, als scheinen mag.Der Zug rollt sozusagen schneller?
Gruß, Zahira
hallo,
prinzipiell lassen sich die großen Edelmetallkäufer, die nicht zu Spekulanten etc gehören so zusammenfassen:
Diejenigen, die viel US-Dollar halten bzw. gehalten haben als Reserve. Ein Beispiel wäre da China, dass auf dem Goldmarkt sehr aktiv geworden ist und die Dollars zu Gold gemacht hat und seinen Bürgern seit September 2009 erstmals den Kauf von Silber zur Geldanlage ermöglicht.
Mehr Details dazu hab ich in diesen 2 Blog-Beiträgen gelesen:
(Der Blog gehört zu einem Edelmetallshop, aber inhaltlich ist der Blog in Ordnung)
http://www.321goldundsilber.de/blog/?p=75
http://www.321goldundsilber.de/blog/?p=3 (Hier ist vor allem das Video interessant)
Hoffe, ich konnte etwas Sinnvolles zum Brainstorming beitragen.
Lieben Gruß
Topper