Wer könnte Interesse an handgezeichneten Plänen historischer denkmalgeschützter Gebäude haben? Es geht um ein Archiv eines Architekten für restauratives Bauwesen, Pläne aus den 70er, 80er Jahren. Danke für eine Rückmeldung. es geht auch nicht unbedingt um ein geschäftliches Interesse sondern um die sinnhafte Verwertung eines Archivs. Danke und Gruß
kakmaki61
Hallo kakmaki61,
Stadtarchive interessieren sich z.B. oft für solche Pläne, genau wie Stadthistoriker. Möglicherweise auch die Eigentümer der Häuser. Bei kleineren Ortschaften vielleicht die Gemeinde und eben auch private Sammler.
Mir fielen da noch Universitäten ein, die das Material vielleicht als Anschauungsmaterial für Studenten nutzen.
Die Möglichkeiten sind da wirklich vielfältig.
Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche Grüße Kakmaki61
Hallo kakmaki61
ich werde wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen können, melde mich aber dennoch am Wochenende, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin. Habe jetzt keine verlässliche Internetverbindung, da ich beruflich im Ausland bin.
Grüße
Reinhard Kleinschmidt
Hallo
Also so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht die Stadt, falls es Pläne sind, die die nicht haben. Oder die Nutzer des Gebäudes. Aber die werden die Pläne eh haben. Ansonsten kannst die wegschmeißen, denk ich.
Gruß Stefan
z.B.: http://archiv-baukunst.uibk.ac.at/
Das Archiv für Baukunst der UNI Innsbruck verwaltet Nachlässe Tiroler Architekten, aber auch deutscher und italienischer Raum im alpinen Bereich.
Am besten Sie informieren sich bei den Mitarbeitern http://archiv-baukunst.uibk.ac.at/mitarbeiter.php
ggf. können diese auch weiterhelfen, wenn die Zeichnungen eher an einen Institution in Deutschland kommen sollten (da wäre Prof. Graefe whrscheinliche Fachmann, da er Deutscher ist und u.A. bei Arch. Otto Frey gearbeitet hat).
Ansonsten wäre die Nachfrage beim Denkmalamt sinnvoll.
mit freundlichen Grüßen
Vielen herzlichen Dank für die Antwort mit den guten Anregungen, sehr hilfreich! MfG Kakmaki61
Hallo Kakmaki,
sicher findest Du das größte Intersse an den Zeichnungen bei den heutigen Eigentümern der Gebäude. Wenn diese als Abnehmer nicht in Frage kommen, würde ich die mit Architektur und Denkmalpflege befassten Behörden ansprechen. Am besten Du fragst mal bei den Landesämtern für Denkmalpflege der betreffenden Bundesländer nach. Wenn Du den genauen Standort der Bauwerke kennst, wäre auch eine Anfrage bei den entsprechenden Städten und Gemeinden oder den auf Kreisebene angesiedelten Unteren Denkmalbehörden sinnvoll.
Wenn das alles nicht zumm Erfolg führt, würde ich die Zeichnungen auch dem Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt anbieten. Der Kontakt dorthin wäre:
DEUTSCHES ARCHITEKTURMUSEUM
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main
Fon +49 (0)69-212 38844
Fax +49 (0)69-212 37721
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Du hast Erfolg!
Reinhard
Das ist eine sehr gute Frage… sprich ich weiß es auch nicht. Es kommt erst mal drauf an um welche Pläne es sich im Einzelnen handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass jenachdem um welches Gebäude es sich handelt, dann der beste Ansprechpartner die Besitzer sind, z.B. an den Plänen eines Rathauses der Stadt XY wäre wohl am ehesten das Stadtarchiv der Stadt XY interessiert. Es sei denn es handelt sich um einen namhaften Architekten. Dann könnten sich auch Museen interessieren, die sich mit dem Architekten beschäftigen.
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort! So kann’s was werden…
) Kakmaki61