Wer kauft Katalysatorinhalt an?

Hallo,
hab mal irgendwo gehört, dass der Inhalt von alten Katalysatoren wertvoller Rohstoff sein soll. Meiner hat sich mal verabschiedet und es fielen lauter wabenförmige Stücke raus, insg. so um die 66 Gramm.
Falls das stimmt, mit dem wertvollen Rohstoff, stellt sich die Frage, wer sowas aufkaufen würde.

Und falls nicht, wie entsorgt man sowas fachgerecht?

Hallo !

Entsorgen ? Mülltonnen.

Willst Du dafür noch etwas bekommen,dann wende Dich an Schrotthändler oder einen Autoschrottplatz ,die werden das sicherlich selbst ausbauen und zum Recyling geben.

Der Keramikkörper mit den vielen Löchern ist nur der Träger. Das wertvolle Metall(Platin z.B.) steckt in der Beschichtung in den Bohrungen drin.
Beim Platinpreis(wie Gold) z.zt. Gramm/ ca. 40 € lohnt sich das,denn es stecken m.E. 1-3 Gramm drin.
Aber herauslösen(chemisch) kann man das nicht selbst.

66 g scheint mir aber für einen PKW-Kat sehr wenig zu sein ?

MfG
duck313

gib beim google einfach „Ankauf Katalysator“ ein…da gibts ettliche Firmen…
Für meinen letzten (aus einem Grand Cherokee) hab ich 40.- bekommen

Hallo zusammen,

Aber herauslösen(chemisch) kann man das nicht selbst.

Richtig.

66 g scheint mir aber für einen PKW-Kat sehr wenig zu sein ?

Das was heraus bröckelt ist normal nur wertloses Keramik. Da der Kat aber vermutlich komplett erneuert wird, kann man den Rest dann entsprechend verwerten.

Beste Grüße
Guido

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Der Kat war komplett verstopft und beim Ausbau fielen die Stücke heraus, bzw. wurden aus dem restlichen Auspuffsystem herausgeschüttelt. Es sind graue wabenförmige Stücke.

Ist das Platin darauf oberflächlich beschichtet? Von Bohrungen weiß ich nichts, oder sind damit die kleinen Löcher in den Waben gemeint?

Hallo Fraewurm,

Ist das Platin darauf oberflächlich beschichtet?

Genau.

Von Bohrungen
weiß ich nichts, oder sind damit die kleinen Löcher in den
Waben gemeint?

Da waren mal ein oder zwei Teile, die sind bei dir zerbröselt.
http://www.kat-guru.de/img/katalysat.jpg

Ganzer Artikel
http://www.kat-guru.de/kat.php

MfG Peter(TOO)

Danke Peter,
sehr aufschlußreich!
Also dann sind das Stücke vom ehemaligen Keramik-Monolith. Dass es so wenig ist, zeigt mir wie kaputt der wirklich war. Mehr gabs beim Ausbau nicht mehr.

Ob irgendwer auch Interesse an so wenig hat?
Mal sehen, jedenfalls Dank allen hier für die Hilfe!
LG Eagle