Wer kenn Kamera mit super Soundaufnahmemöglichkeit

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera (Fotoapparat) mit spitzenmäßigen Soundaufnahmemöglichkeiten (während der Videoaufnahme) zum Aufnehmen von Konzerten.

Die Kamera sollte auch bei lauten Geräuschen (die ja nunmal bei Konzerten vorherrschen) den Sound nicht verzerren, sondern diesen automatisch vom Aufnahmepegel her so regeln, dass er nicht übersteuert.

Weiterhin erwarte ich von der Kamera:

• gute Aufnahmen auch im 'halb’dunkel (Zimmer, Disco)
  • guten Weitwinkel
  • sehr scharfe Bilder
  • sehr gute und hochauflösende Videofunktion
  • mittlere Preiskategorie, d.h. um 300-400,- €

Eine Kamera, die sowas bietet, ist die Panasonic Lumix TZ7 bzw. TZ10.

Diese ist wohl im Video- & Soundbereich ziemlich top. Das einzige Problem dieser Kamera sollen die ziemlich schlechten Fotoaufnahmen bei relativer Dunkelheit sein. Prinzipiell suche ich also ein sehr ähnliches Modell, welches in diesem Punkt noch besser ist, bei allen anderen Eigenschaften aber genau das bietet, was die Lumix TZ10 bietet.

Kennt einer ein solches Modell?

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es so eine Kombination kaum geben wird, das wäre die berühmte Wollmilchsau.

Am Anfang Deiner Beschreibung hätte ich an die Sony EX-1 oder EX-3 gedacht, das ist aber ein Camcorder im Profi-Bereich.
Oder eine digitale Spiegelreflex, die sind ja eh lichtstärker, und durch die guten Objektive gewinnst du noch was.

Aber all das kriegst du nicht für 300€, und auch nicht für unter 1500€.

Die Sony macht gute Tonaufnahmen, wobei man bei Konzerten am besten die Mischung als Summe aus dem Mischpult nimmt, über ein line-out Signal. Dann hat man das Optimale.

Ansonsten kenne ich mich bei den kleinen Kompaktkameras nicht besonders gut aus, da kriegst du sicher von jemand anderen einen Tip.

Viel Erfolg,
Mathias

Hallo,

ich kenne mich mit Consumer-Geräten nicht aus. Sorry!

LG

Michael

Sorry, da hab ich keine Ahnung :frowning:

Hallo Eilpeter,

danke das Du mich als Experten gewählt hast, aber dies ist ein Fall für Multimediaspezialisten.

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Harald

Kann es auch eine DSLR Kamera sein? Zufällig ist in der „Film & TV Kameramann“ Beilage vom April eine sehr gute Übersicht zu diesen mit dem Titel „Monografie“ (Beilage) gewidmet.
Die Neupreise sind von 550,- bis 5000,- gelistet (halt „Profi“ Klasse), ich nenne die Kameras bis 900,-: Nikon D3100, Panasonic DMC-G2 / DMC-GH2, SONY a(lpha) 55. Ohne auf die Eigenschaften einzugehen. Bei Interesse diese wirklich gut gemachte Beilage über DSLR Kameras lesen. Oder muß Sie „klein“ sein?

Lieber Eilpeter!
Ich arbeite zwar auch mit Digitalkamera,habe aber leider keinerlei Erfahrung Videoaufnahmen bei Konzertmitschnitten mit qualitativ guten Aufnahmen.
Allerdings möchte ich Ihnen schon sagen,daß mit einer Kamera in der Preislage 300 bis 400€ bei extremen Verhältnissen, keine super Qualität zu erzielen sein wird.
Viel Glück dabei,schöne Grüsse,und sicher kann Ihnen jemand anderer bessere Ratschläge geben. Hans

hallo,
um wirklich guten Ton aufzunehmen empfehle ich, einen externen Recorder mitlaufen zu lassen und den Ton nachher beim Schnitt synchron anzulegen.