Wer kennet dieses Instrumentalstück von ca. 1970?

Liebe Musik-Experten,

seit ziemlich langer Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem Oldie, dessen Titel ich leider nicht kenne, der aber ab und mal zu hören ist, meist als Untermalung in zeitgenössischen Fernsehfilmen. Vor zwei Tagen (24.3.02) ab ich das ca. 4-minütige Instrumental-Stück in einer Wiederholung einer »Der Kommissar-Folge« von 1971 gehört: Es beginnt mit einem kurzen, markanten Piano-Intro, dann kommt eine Mundharmonika hinzu, die eine etwas abgehackt klingende Melodie »hechelt«, und bevor der Mundhamonika-Refrain einsetzt, setzt für ein paar Sekunden ein Bassgitarren-Solo ein. Und diese Abfolge wird, so glaube ich noch im Ohr zu haben, 1 oder 2-mal wiederholt. Leider kann ich euch hier via Internet ja nichts vorsummen, sonst wär’s sicher einfacher. Aber vielleicht reichen diese Angaben ja schon, um mir einen Tipp zu geben.

Herzlichen Dank vorab!

dc ddc ddc ddc ddddddddc ddc ddc ddc ddddddddc

so laeuft am anfang die mundharmonika als melodie, bis sie dann ganz nach oben geht

vom instrumentierung erinnern gitarre + schlagzeug an „yummie yummie!“

aber ich komme im moment nicht drauf, wie das teil heisst…
gruss
khs

Vorschlag: ‚The man with the harmonica‘
Hallo!

Könnte es rein zufällig um „The Man with the Harmonica“ aus Spiel mir das Lied vom Tod sein?

Was anderes will mir gerade nicht einfallen…

Gruß,
Thomas

MOD: Titel archivtauglich gemacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe ‚kommissar‘-buch -sag was zur folge
hi,

ich hab 'n buch mit angaben zu allen „kommissar“-folgen. wenn du mir sagst, wie die folge hieß, oder worum es inhaltlich ging (der kriminalfall), kann ich dir wohl die musik nennen.

gruß,
iiaeue/christian

Hallo,

vielen Dank – vielleicht hilft mir die Angabe yummie yummie ja schon weiter.

Petra

hi,

ich hab 'n buch mit angaben zu allen „kommissar“-folgen. wenn
du mir sagst, wie die folge hieß, oder worum es inhaltlich
ging (der kriminalfall), kann ich dir wohl die musik nennen.

gruß,
iiaeue/christian

Hallo, iiaeue/christian,

die Folge heißt »Der Tote von Nummer 17« und spielt in einem Hotel. Darsteller waren u. a. Peter Pasetti und Josef Offenbach. Das besagte Musikstück wird mittendrin in der Hotelbar von einer Band gespielt - ob die aber wirklich die Originale sind, bezweifle ich, weil diese mir völlig Unbekannten im weiteren handlungsverlauf dann auch noch ein Santana-Stück intonieren. Wäre toll, wenn du mir helfen könntest. Danke vorab!

Petra

Hallo!

Könnte es rein zufällig um „The Man with the Harmonica“ aus
Spiel mir das Lied vom Tod sein?

Was anderes will mir gerade nicht einfallen…

Gruß,
Thomas

Hallo, Thomas,

nein, das Ennio-Morricone-Stück ist es mit Sicherheit nicht. Es klingt eher nach einem sehr flotten Blues-Stück mit Klavier, E-Bass und Schlagzeug. Trotzdem danke für den Hinweis!

Petra

Vorschlag: Aerosmith - ‚On the road again‘
Ich rate mal aufgrund Deiner Beschreibung:
Ausschnitt aus „on the road again“ von aerosmith ?

Gruß Michael

MOD: Titel archivtauglich gemacht

hi, petra

verdammt, das ist echt 'ne lücke.
überall in buch und video (hatte die folge schon mal aufgenommen) sind nur das santana-stück (oye como va) und das titelthema ( von herbert jarczyk/ orch. joe jerkins) angegeben.

hab deswegen grad’ die folge nochmal gesehen und bin auf die stelle gestoßen. die band posiert wirklich gut, besonders der mundharmonika-spieler. denke aber auch nicht, dass die damit was zu tun haben.
und es ist auch nix von dem, was die anderen hier bisher geantwortet haben,
weder „on the road again“ (by the way, original von canned heat) noch „yummy yummy“ noch das „spiel mir das lied vom tod“-thema.
auch auf ‚nem witzigen „kommissar“-cd-sampler (der ansonsten sehr empfehlenswer ist) isses nich‘ vertreten.

und ich kenn’s auch, so 'n beinahe typisches oldiesendungs-anfangsthema.
aber was war das für 'ne sendung? verdammt.
und es muss so’n band/orch./instr.-studioprojekt aus der zeit sein, irgendwas zwischen shadows/ventures und james last + co., aber keiner von den genannten. ziemlich gut produziert, mit den handclaps, jedenfalls.

wenn du rauskriegst, wie die oldie-sendung hieß, vielleicht kommst du dann dran.
oder über hit-sampler aus der zeit.
oder hör am besten mal rein in so heutige-neu-erscheinende hip-sampler mit damaligen easy-listening-60er70er-zeitgeist-instumentals. vielleicht isses irgendwo dabei, könnt’ ich mir vorstellen.

mehr weiß ich im moment nicht.
aber weiterhin viel glück

iiaeue/christian

Hallo, iiaeue/christian,

die Folge heißt »Der Tote von Nummer 17« und spielt in einem
Hotel. Darsteller waren u. a. Peter Pasetti und Josef
Offenbach. Das besagte Musikstück wird mittendrin in der
Hotelbar von einer Band gespielt - ob die aber wirklich die
Originale sind, bezweifle ich, weil diese mir völlig
Unbekannten im weiteren handlungsverlauf dann auch noch ein
Santana-Stück intonieren. Wäre toll, wenn du mir helfen
könntest. Danke vorab!

Petra

Aerosmith?!
Hallo Michael!

Ich rate mal aufgrund Deiner Beschreibung:

Ohne daß ich deine Vermutung bestätigen könnte, aber: Ist das nicht von Canned Heat? Oder meinst du was anderes? Ich dachte nur, wegen Mundharmonika…

Christian

Hallo, Michael, :Ich rate mal aufgrund Deiner Beschreibung:

Danke für deine Antwort. Aber On the road again (von Canned Heat?) ist es definitiv nicht. Es ist ein reiner Instrumentaltitel. Trotzdem danke für deine Mühe!

Petra