Wer kennt auf Sizilien ein Jugendprojekt o.ä. ?

Ich bin eine Oma, 78 Jahre alt, die ihre Enkeltochter sucht, die vom Jugendamt vor längerer Zeit nach Sizilien verfrachtet wurde, damit sie sich bessern sollte. Seitdem besteht kein Kontakt, die Briefe, die ich anfangs schrieb, kamen alle zurück: Adresse unbekannt. Das Jugendamt gibt keine Auskunft, da ich nicht erziehungsbrechtigt bin. Zur Mutter meiner Enkelin gibt es keinen Kontakt und sie wird sicher auch nicht wissen, wo sich ihr Kind aufhält. Der Vater, mein Sohn, sucht sie auch, wir wissen nicht, wohin wir uns wenden können, alle Bemühungen waren bisher erfolglos. Die Handynummer funktioniert nicht mehr.
Das Objekt soll sich in Gela oder nahme Umfeld befinden.
Da wir alle umgezogen sind und es dem Mädel nicht mitteilen können, suchen wir dringend eine Möglichkeit sie zu kontaktieren.
Und…ich würde sie gern noch einmal sehen, in meinem Alter kann es schnell zu Ende gehen.
Won kann man Adressen von Jugendhilfe bzw. Resozialisierungsprogrammen erfahren, ich habe das gnaze Netz schon seit Monaten durchforstet.
Durch den Bericht im Fernsehen über solche Projekte in Polen bin ich auch etwas ängstlich…ausgerechnet Sizilien…bitte kann jemand helfen ? Das Mädchen heißt Christina Ste…n, ich weiß nicht, ob ich den vollen Namen sagen darf. Sie wird nächstes Jahr 18 Jahr alt.
Ich danke sehr für Eure Bemühungen und ich wäre sehr glücklich, wenn ein Kontakt zustande käme.
Herma

Hallo.
Der sauberste Weg in einer solchen Situation ist sicherlich der über das Jugendamt. Du kannst Deiner Enkelin einen (frankierten) Brief mit Deinen neuen Kontaktdaten schreiben und den/die zuständige MitarbeiterIn des Jugendamtes bitten, dass er/sie für Dich einen Brief an Deine Enkelin weiterleitet. So ist es ja zb. denkbar, dass Deine Enkelin einen Strich unter ihr bisheriges Leben gezogen hat, und daher gar keinen Kontakt wünscht. Auch wenn es schwer fällt müsstet ihr das akzeptieren. Gehst Du den Weg über das Jugendamt bleibt es ihr vorbehalten sich zu melden, wenn sie das möchte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super-Idee! Klasse!
Sternchen von mir!
Renate

Hallo Herma,

wahrscheinlich ist es auch sinnvoll den zuständigen Sachbearbeiter im Jugenamt deinen Brief lesen zu lassen - nicht dass sie ihn nicht weitergeben weil sie befürchten dass du deine Enkelin zum abhauen animieren willst oder so.

viele Grüße und viel Glück

Susanne