Bilddatenbank mit Webanbindung
Wer kann mir mit seiner (ähnlich gelagerten Problematik)
praktische Erfahrung und Hilfe anbieten.
Hallo, Monika,
praktische Erfahrungen habe ich zwar, aber die beziehen sich auf ein mittelständiges Druckvorstufenunternehmen mit angeschlossener Druckerei. Unsere Anforderungen an eine „Bilddatenbank mit Webanbindung“ unterscheiden sich also von Deinen, dennoch möchte ich ein paar Stichworte nennen, mit denen Du weitere Recherchen in die für Dich geeignete Richtung unternehmen kannst.
Mein bisheriger Workflow (bin Februar 2007 von analog komplett
auf digital umgestiegen)
1.) fotografiere digital nur in Raw
2.) bearbeite Raw Dateien in photoshop CS 3 auf Mac Pro
3.) alle Fotos werden zur Zeit abgelegt mit fortlaufender
Nummerierung in Tagesordnern jeweils als Raw und Tiff Dateien
4.) Datensicherung 2x gespiegelt im Mac, zusätzlich 2-fach auf
externen Festplatten plus einer auswärtig gelagerten
Festplatte.
Dateiformat, Bildbearbeitung-SW und derzeitige Datenorganisation und sind zunächst unerheblich. (Das Backup ebenfalls, es sei aber angemerkt, dass es abenteuerlich ist…)
Angestrebte Lösungen sind:
Trennung von meiner bisherigen Bildagentur, Aufbau einer
eigenen Bilddatenbank im Web.
Homepage schon vorhanden.www.wegler.de
Grund: Weitere kontrollierte internationale Vermarktung mit
Nutzungskontrolle, da ich viele Bildrechte exklusiv vergebe
(und vergeben habe)
A Interne Datenbank mit Schlagwörtern, Bildinformation und
Ordnersystem (In Bridge, in Lightroom oder?)
B gesicherte Webpräsentation mit Suchfunktionen,
Ordnersystemen, Downloadmöglichkeit für angemeldete User
C Überwachung der Downloads
D Übertragung aller Bildinformationen und Ordnersysteme vom
Mac auf PC und andere Plattformen
Das sind Minimalanforderungen, die jede DB-Lösung bietet. Die Eingeweihten sprechen von Content Management Systemen oder Digital Asset Systemen bzw. allerlei Varianten dieser beiden Begriffe. Eingegeben in die Suchmaschine Deiner Wahl wirst Du mit Informationen und Angeboten erschlagen.
Habe bisher schon tagelang im Internet recherchiert bei z.B.
Cumulus, pixafe5.0, ThumbsPlus, XNview u.s.w.
ThumbsPlus benutze ich privat zur Verwaltung meiner verwackelten Urlaubsfotos. Ansonsten sind das aber keine Produkte, die ich aus dem professionellen Umfeld kenne - Cumulus ausgenommen, weil es m. W. im Agentursektor (noch) verbreitet ist.
Anbieter ernstzunehmender CMS-/DAM-Lösungen sind bspw. Konzept-iX GmbH http://www.konzept-ix.com/ oder BrighTech (mit MediaBeacon) http://www.mediabeacon.com/brightech/mb_index.jsp.
Schlecht verschweigen kann ich auch das Produkt ISY3 der DTS Medien AG, das in unserem Haus eingesetzt wird: http://www.isy3.com/web/produkte/ISY3-asset-manageme…
Wenn man die üblichen Marketingfloskeln überliest, bekommt man auf der Webseite einen recht guten Überblick über die Möglichkeiten von CMS/DAS, und wie man es heute mit unterschiedlichsten Anforderungen an automatisierte Auftragsabwicklung, Datenbearbeitung und -distribution (neudeutsch: Workflow), Verknüpfung mit anderen Datenbanken (z.B. Warenwirtschaftssysteme) und schnellerer Kommunikation zwischen allen Beteiligten einsetzen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht in etwas investieren
möchte um mich dann in kürzester Zeit nur damit rumzuärgern.
Sicherheit, Schnelligkeit und Möglichkeit zur individueller
Anpassung stehen bei mir im Vordergrund.
Lösungen dieser Art werden im Baukastensystem entwickelt, man kauft also die Komponenten, die man braucht. Die Anpassung an die aktuell eigenen Anforderungen ist dabei selbstverständlich, zukünftige Funktionserweiterungen ebenfalls. Nirgendwo wirst Du auch nur mittelfristig um zusätzliche Kosten für Hard- und Softwarepflege herumkommen, wenn Du einmal mit digitaler Produktion angefangen hast.
Software Angebote schwankten zwischen 200- 25.000 Euro!
Totale Verwirrnis.
Die lässt sich auflösen. € 25.000 sind ein günstiger Einstiegspreis 
Und damit vielleicht für Dich ein Grund, doch nochmal über „ThumbsPlus“ nachzudenken. Bei einer Jahresproduktion von 5000 hochaufgelösten Dateien, einem zu scannenden Archiv von 30000 Dias - viel Spaß dabei - und Deinen momentanen Vorstellungen würde ich mich trotzdem mal mit einem Hersteller aus dieser Preiskategorie unterhalten. Das kostet noch nichts.
Eine mögliche Variante ist übrigens, professionelle Dienstleistungen dieser Art zu mieten. Wo die Hardware und Software auf dieser Welt stehen, spielt angesichts schneller Internetverbindungen keine Rolle mehr. Du ersparst Dir außerdem die eigene Klärung von Fragen, die unmittelbar folgen, sobald Du ernstlich über den
Aufbau einer eigenen Bilddatenbank im Web
nachdenkst. Das Stichwort ist in diesem Fall Datensicherheit mit allem daraus entstehendem Aufwand und Kosten.
Gruß
Andreas