tut mir leid, daß ich dir nur empfehlen kann im internet nach selbsthilfegruppen zu suchen. hab keine erfahrung mit burnout-problemen. ich wünsch dir viel glück bei der suche und alles gute!
Ich kenne das Thema burn out aus eigener Erfahrung - nicht aus Sicht eines Partners.
Laß mich versuchen Dir trotzdem einige Hinweise zu geben. Evtl. solltest Du Dir auch einige Fragen stellen:
Erreichst Du in Gesprächen Deinen Partner?
Hast Du Angst in eine Art „Co Abhängigkeit“ zu geraten? Also auch einen burn out zu erfahren?
Woran machst Du den burn out Deines Partners aus?
Ich halte es für zwingend erforderlich, das Dein Partner und Du professionelle Hilfe in Form eines Arztes bzw. eines Therapeuten in Anspruch nehmt!
Hatte letztes Jahr einen Burn-Out. War 4fach belastet: pubertäre Kinder, Job, Pflegefall, große Wohnung,
Mann 60-Stunden-Woche.
Nach 3 Wochen Kur wurde erwartet, dass ich wieder „funktioniere“ (August) Mein Mann ist seit 2. November 2009 krank und sagt mir, dass die Ärzte ihm geraten haben, dass er sein Ehrenamt und seine Hobbys nicht aufgeben soll. So viel zum Erreichen des Partners. Er ist starrköpfig von Natur aus, hat Ängste und kann natürlich keine Fehler zugeben.
Die Phase wird dazu genutzt, Ego-Trips zu starten, weil die Ärzte gesagt haben, er soll an sich denken. Er war 9 Wochen in einer Tagesklinik und 6 Wochen in Kur. Zu Therapeutengesprächen war er nur 2 x bereit. Da hab ich erstmal meinen Frust losgelassen und die Ärztin sagte: Sie müssen erstmal mit ihrer Frau reden, bevor sie Dinge mit ihren Eltern entscheiden.
Ziemlich festgefahrene Kiste.
Zu einem Paargespräch ist er nicht bereit.
Unser Hausarzt sagt, dass die Situation die ganze Familie belastet.
LG
Angy
Hallo Angie,
zwar nicht beim Partner, sondern selber betroffen
Ein Burn Out dauert seine Zeit bis es kuriert ist. Und wenn man im häuslichen Umfeld keine Rückenstärkung erfährt, um so länger.
Bei mir war es ein langer Weg zu mir selbst Ich habe in der Zeit ein Buch geschrieben )
Wenn Du Fragen hast, ich bin jederzeit zu einer Antwort bereit.
Alles Liebe
Rosemarie
Liebe Rosemarie,
ist Dir irgendwann während der Genesung aufgefallen, dass Deine Familie, Dein Partner und Freunde auch gelitten haben? War Dir schon nur eine Frage zuviel? Hattest Du zu nichts Lust? War Dir nur nach Deinen Hobbys und alles andere egal? Als Partner ist man irgendwie immer Prellbock und muss so viel Geduld haben.
Liebe Angy,
…ich verstehe Dich gut. Es ist wahrlich nicht ganz einfach, wenn man den Partner für die kleinste Kleinigkeit loben muss, ihn mit Tricks und List motivieren muss und dann geduldige Gespräche suchen muss, wenn gerade ein positiver Moment da ist. Ja, es ist viel Partnerarbeit erforderlich, die ich nicht hatte… unter rpoehler ät gmx.net können wir ausfühlicher kommunizieren, wo ich Dir Tips geben kann, wie Du ihn unterstützen kannst, ohne das er merkt das Du ihn unterstützt, denn er will ja nur seine Ruhe weil er vom Kopf her zu müde ist. Bis dann )
Liebe Grüße
Rosemarie
ich selbst hatte einen Bunr Out eine depreessive Phase.
Wichtig ist dass derjenige selbst sich Hilfe holt.
Selbshilfegruppe, Hausarzt oder wie auch immer.
Mir haben Bücher darüber, Hausarzt, Freunde und Therapeuthen geholfen. Aber ich habe es für mich auch selbst erkannt und wollte Hilfe. Schwierig wird es, wenn derjenige das nicht erkennt und sich nicht helfen lassen will.
Er sollte mal mit seinem Hausarzt anfangen und ihn darauf ansprechen, er sollte weiterhelfen können, ansonsten Arzt wechseln.
such dir schnell hilfe,in vielen psychiatrischen praxen liegen entsprechende flyer aus!bin selbst seit 2 jahren von burnout betroffen…mein partner steht hinter mir!dem himmel sei dank!!!wenn man es wirklich will,dann schafft es die beziehung durch diese schwere zeit!!!gruss aus köln!!hanna
Mein Partner leidet auch an Burn out mit Depressionen. Er war bereits 6 Wochen in einer Klinik. Die hat ihm auch gut getan. Nur leider hat sich danach nicht viel verändert.
Ich weiß nicht mehr, wie ich noch helfen kann, ob ich überhaupt helfen kann, ob es je wieder besser wird???
Es gibt Phasen, da geht es ihm gut und wir können reden etc. wie immer. Und von einer Sekunde auf die andere ist der Schalter umgelegt und wir funktionieren nur noch. Das ist sehr belastend für mich. Und plötzlich ist wieder alles ok.