Hallo guilia!
Da kann ich Dir wohl nur bedingt weiterhelfen.
Filmproduktionsfirmen suchen sich ihre Darsteller in der Regel über Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften oder heute auch per Internet und einige beauftragen auch Agenturen mit der Suche. Vieles läuft natürlich auch über Mundpropaganda – wer kennt jemanden, der so aussieht oder für die Rolle passen würde …
Ohne Schauspielausbildung bleibt in der Regel sowieso nur eine Nebenrolle, es sei denn, Du hast Naturtalent und passt zu 100% auf die zu besetzende Rolle. Auch wäre es nicht verkehrt, wenn Du Dich zunächst einmal als Komparse an einem Theater ausprobierst ( -Theatererfahrung, das wäre für Deinen „Steckbrief“ gut- ).
Bei Deiner Suche über Internet wäre es besser, anstatt des Begriffes „Casting“, Begriffe, wie „Statist“ oder „Komparse“ zu verwenden – noch besser Phrasen, wie „Statist/en gesucht“, „Komparse/n gesucht“ oder auch „Schauspieler gesucht“.
Das Allerbeste ist allerdings sich die Mühe zu machen und die Anschriften der diversen Produktionsfirmen ausfindig zu machen, um mit ihnen direkt in Kontakt zu treten, um Dein Anliegen vorzutragen.
Du musst aber auf jeden Fall vorbereitet sein und klare Angaben darüber machen können, wer Du bist, was Deine Stärken sind und in welchen Filmgenres Du Dich gut platziert sehen würdest, bzw. welchen Rollen Du Dir für Dich vorstellen kannst ( -Alleiniges beurteilen reicht aber nicht aus. Du solltest hierzu auch die Einschätzung Anderer, wie z. B. Freunde oder Verwandter einholen- ).
Auch solltest Du eine Art „Steckbrief“, mit einem Porträtfoto und allen Angaben zu Deiner Person ( -inklusive Deiner Stärken und Vorstellungen- ), vorbereitet haben. Das ist das Mindeste, was diese Firmen benötigen, um Dich in ihre Datenbank/Bewerberpool für zukünftige Produktionen aufnehmen zu können.
Nachfolgender Link von Wikipedia könnte da hilfreich sein ( -Sinnvoll sind hier vor allem die gelisteten Produktionsfirmen mit dem Wort „seit“ beim Gründungsjahr. Bei einigen kannst Du Dich auch direkt zu deren Homepage weiterklicken. Wie aktuell und vollständig diese Liste ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.- ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Filmpro…
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Gruß
Widor