Wer kennt das?

Moin erstmal, mein erster Beitrag - bin sozusagen „ganz neu“ und bei mir gehts mal wieder um „Suche Buch und gebe Euch was aus dem Inhalt“ :smile:

Ich weiß ich nur Folgendes:

Es enthielt 4 Erzählungen, eine davon hieß etwa so „Gedanken beim Begrabenwerden“ und handelte von einem Schauspieler, der meinte tot zu sein und wie er nun aufgebahrt liegt, kommen alle seine Kollegen und Verwandten um ihm die letzte Ehre zu geben. Was er nicht weiß, er liegt nur in einem Krankenzimmer. Es kommt auch noch eine Anekdote um einen „Mister Xer“ darin vor (Geschichte in der Geschichte).

Alles weitere wie Autor, Verlag, Titel ist mir völlig entfallen. Es war nicht sehr groß, das Buch. Bin für jeden Hinweis dankbar.

hallo charlotte,

ich glaube, das sind:
_Poe, Edgar Allen:. Edgar Allen: Phantastische und unheimliche Geschichten. Wiesbaden, Fourier. 1978. 349 S… m. Ill… OEbd. Gutes Ex. DEM 17,60
[SW: Poe, Edgar Allen:]

Gefunden im Katalog: Literatur vor 1900 (712 weitere Einträge)
Anbieter: Atrium Antiquariat Gert Schröder [D-37073 Göttingen] Preis: EUR 9,00
Versand (Landweg): EUR 2,00
Gesamt: EUR 11,00_

ich habe den eintrag über ZVAB gefunden (der dazugehörige link befindet in den FAQs dieses brettes)

schöne grüße
ann

Hi,

das klingt so herrlich schräg. Könnte Roald Dahl der Autor sein?

Grüßle,

Susanne

Bei ‚Roald Dahl‘ klingelts noch nicht so richtig…Ich glaube eher nicht. War ‚Gegenwartsliteratur‘ (sagt man das so?) - warscheinlich sogar Ost.

@annjabusch: E.A.Poe wars definitiv nicht.

hallo charlotte,

könnte von henry slesar sein…

ich kenne die geschichte nicht, aber deine beschreibung würde ins bild passen.

gruß,
igorella

Tja, hat mir alles nicht geholfen, leider… Hab jetzt ein paar Experten angeschrieben.

Grüße und Danke an alle.