Wer kennt das Gedicht “Monique”?

Vor Jahren habe ich in einer uralten Jugendzeitschrift auf dem Dachboden ein Gedicht gelesen, das ich schön fand und dessen Anfang ich im Gedächtnis behalten habe. Jugendlich naiv, aber schön, das Gedicht.

»Monique. Besteige du kein Boot den Sturm zu wagen! / Nimm kein armselig’ Schifflein für das Meer! / Bevor du ausfährst, sollst du dich befragen, / welch’ Schiff du nehmen sollst, / nicht hinterher.«

Kennt jemand dieses – sonst vollkommen unbekannte – Gedicht und kann etwas zum Verfasser und zum Erscheinungsort sagen?

Im Internet nichts gefunden.