Wer kennt das Gerät "Panasonic E²S" ?

Habe auf dem Dachboden dieses Gerät gefunden.
Es handelt sich um ein größeres Tablett-ähnliches Gerät mit einem Kabel und Steckeranschluss. Außen ein heller Rahmen, innen ein graues Feld mit aufgezeichneten Karos. An der unteren Seite sind Symbole und an der linken Seite sind Größenangaben (z.B. A3, B4, FLS, A5 etc…).
Aufschrift oben links „Panasonic E²S“. Dazu findet sich unten links noch der Hinweis „FA-TI100“.

Weder bei Google, noch bei Ebay oder sonst wo, wird so ein Gerät beschrieben, noch gibt es Abbildungen davon.
Vermute mal von den Symbolen und einem mit 3,5mm-Klinkenstecker und Wendelkabel angeschlossenen grauen Stift, das es in den 1980 oder 1990ern zum Digitalisieren diente. Allerdings wozu genau? An welches Gerät wurde es angeschlossen. Auch der Stecker ist mir unbekannt.
Wer weiß Näheres?

Hallo,

Die Beschreibung deutet auf ein Graph Tablet, eine Zeichenfläche, hin. Damit konnte man Freihandzeichnungen machen, aber auch in z.B. PowerPoint oder CAD gestalten. Die Dinger hatten einen Sub-D 9 oder Sub-D 25 Anschluss für den seriellen COM-Port und einen Zeichenstift zur Eingabe.
Dazu gehörte auch immer eine Treiber-Diskette 5 1/4 oder 3,5 inch.

LG

Silberloewe99