Habe das Märchen vor ungefähr 30 Jahren gelesen oder gehört.
Ein Handwerker (Schuster?) findet Gold in einem Berg. Weil er nun genug davon hat hört er auf zu arbeiten, er kann sich ja alles leisten. Die anderen Bewohner des Ortes kommen auch an dieses Gold und alle hören irgendwann mit ihrer jeweiligen Tätigkeit (Handwerk) auf.
Bald gibt es nichts mehr zu essen, zum anziehen u.s.w.
Tut mir Leid. Ich kenne die Geschichte nicht. Aber ich bin momentan auch nicht zu Hause. Ich kann im Oktober noch mal in meinen Märchenbüchern suchen. Vielleicht finde ich es dort noch.
Danke! Dieses Märchen habe ich in einem alten Buch bei meiner Oma gelesen. Meine Oma lebt nicht mehr und die Verwandtschaft weiß von nichts.
Liebe Grüße
Nelkenelfe
Ich kenne dieses Märchen nicht, klingt für mich aber nach
einem modernen Märchen. D.h. nichts von Gebrüder Grimm & Co.
Ein Buch von Oma muss nicht heissen dass dieses Märchen auch ein altes Märchen a la Hänsel & Gretel ist. In alten Märchen sind die Lehren viel versteckter. Dein Märchen klingt nach einem Lehrstück in Märchenverkleidung. Könnte durchaus 1920 oder später gewesen sein. Das meine ich mit „modernes Märchen“.
Hallo Helena, ich denke auch das es aus dieser Zeit ist. Ich finde es ist wirklich ein sehr lehrreiches Märchen oder eine Geschichte. Ich habe diese Geschichte schon oft zur passenden Gelegenheit erzählt und werde immer nach dem Titel gefragt.
leider lagert meine Märchenbuchsammlung z.Zt. rd. 200km von mir entfernt, daher kann ich nur etwas Allgemeines antworten.
Hast Du schonmal in Sammlungen mit dem Stichwort „Handwerkermärchen“ gesucht? (Es gibt einige Sammlungen mit diesem Titel in diversen Reihen)
Lediglich aufgrund Deiner Kurzangabe ist das schwer, aber ganz spontan hätte ich (sofern es sich um ein europäisches Volksmärchen handelt) ein Märchen mit diesem Thema im Mediterranen verortet - z.B. in den von Calvino versammelten Italienischen Märchen. Insbesondere wenn es für Märchen ein etwas frecherer Erzählstil war, sofern Du das noch erinnerst.
Alternativ könnte es natürlich auch ein Autorentext in der Form eines Märchens sein - verfasst mit pädagogisch-volkswirtschaftlicher Intention sozusagen. Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass es in den 80ern kurze Trickfilme mit ähnlichem Inhalt gab, und diese mögen z.T. auch in Textform in Schullesebüchern existiert haben. Sofern mit erwachsenerem, satirischem Ton (das Zurückbringen des Goldes finde ich sehr märchenuntypisch), könnte es sogar ein Text von jemandem wie Saltykow-Schtschedrin sein (z.B. aus „Die Tugenden und die Laster - Märchen für Kinder gehörigen Alters“).
Das sind leider alles nur sehr vage Hinweise, ich weiß. Gerne mache ich mir eine Notiz, mal in den Unterlagen nachzublättern, wenn ich diese wieder zugänglich habe. Könnte aber dauern…