Ich versuche, den Stammbaum unserer Familie zurückzuverfolgen. Da ich der letzte Herrmann (von Heerdegen) ins unsere Linie bin, habe ich keine Chance mehr zu fragen. Ursprünglich kommt die Familie aus Königsberg. Da verliert sich die Spur. Wer weiß weiter oder kann weitere Denkanstöße geben?
Hallo Robert,
Tut mir Leid, mit diesen Angaben finde ich keine zweifelsfreie Wappenbeschreibung.
So die du beschreibst würde ich vermuten, die Familie heißt Herrmann und hat / hatte in Heerdegen einen Gutsbesitz, nach dem sie sich nannte. Ein Heerdegen ist aber nicht zu finden.
Herrmanns mit Wappen gibt es aber mehrfach. Die am noch besten passende Familie wäre:
_Herrmann, preußischer Adelsstand vom 29. Sept. 1786 für den preuß. Major, Infanatrie-Reg. v. Voss, Johann-Friedr. II. Er sein Sohn und Enkel erhielten die Preuss. Generalswürde. Begüterung in Ostpreußen.
Wappen: Quadriert, 1 und 4 weiß, mit schrägrechts aufwärtsfliegenden blauen Pfeil, 2 blau mit weißem Stern, 3 blau mit weißem, schräggestelltem Halbmond._
Ob diese Herrmanns mit deiner Famlie zu tun haben, das musst du aber erforschen.
Gruß
Hardey