Wer kennt das Werkzeug?

Ich sehe im Wesentlichen das Etui und das Messerchen, was Beigabe zu sein scheint. Insofern kann ich nur vermuten, dass es sich um ein Wiegemesser handelt. Aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ein Foto ohne Etui zu machen.

Das halbrunde heißt Halbmond und wird zB fĂŒr Sattlerarbeiten genutzt

1 Like

generell Leder - im Fundus eines entfernten Onkel (TĂ€schner als Beruf)

1 Like

Moin,

ein sehr treffender Name ;-))

Das daneben könnte ein SchÀrfmesser sein, die sind einseitig angeschliffen. Damit werden die Kanten des Leders geschÀrft.

Gruß
Ralf

Und die SchutzTasche aus starkem Leder schĂŒtzt nicht nur die Klinge sondern vor allem auch den Menschen :sunglasses: weil das Halbmond Messer ĂŒblicherweise so scharf ist, dass man erst merkt, dass man es beim Kramen der Werkzeugkiste gefunden hat, wenn der Finger schon fast durch ist :sunglasses::grin:

1 Like

Es handelt sich hier um einen gemeinhin bezeichneten „Halbmond“. Er gehört tatsĂ€chlich zur Grundausstattung eines jeglichen Berufs der mit Leder zu tun hat. Allerdings werden damit nicht die Kanten des Lesers geschĂ€rft sonder ĂŒblicherweise die FlĂ€che. Wenn man zum Beispiel an einem GĂŒrtel die Schnalle annĂ€ht, macht man das Leder mit dem Halbmond flĂ€chig dĂŒnner, damit der aufeinander genĂ€hte Teil nicht so klobig wirkt.
Das kleinere Messer ist ein Zuschneidemesser fĂŒr Leder.

Ist das ein Beispiel fĂŒr den sogenannten „funktionellen Analphabetismus“?