Wer kennt den Fehler Dateisystemfehler

Wer kennt den Fehler?
Habe schon verschieden Infos gefunden, aber aus dem Jahr 2015…
keine Ahnung ob das jetzt noch passt.

Ich haben Panda Dome auf Win10
und jetz öffnet sich das Fenster nur noch mit einem schwarzen Fenster…
leider kann das Prog. nicht deinsatiert werde.
Der Defender ist auch als aktiv sichtbar.
Und das geht auch nicht - 2 Vieren Programme gleichzeitig.

Wer weiss Rat?

Gruß
Fritzle

Welchen genau? Dateisystemfehler gibt es eher viele.

Welches Fenster?

Panda? Mein Beileid, aber viel schlimmer als Pest, Cholera, AIDS, Krebs, Filzläuse, Krätze , Syphilis und Paracetamolvergitung zusammen kann es ja auch nicht sein, das immerhin als Trost.

Den Tastaturtreiber hat es auch schon kaputt gemacht.

Wie so oft ist „weniger“ hier „mehr“

Wie immer, wenn Schadsoftware auf dem Rechner ist: Komplette Neuinstallation aus sicheren Quellen und bevor der Rechner ans Netz geht: alle Sicherheitsupdates einspielen.

Have fun!

Sebastian

Warum nicht?

Hallo!

Dein Problem ist, daß einige Dateien von Panda Dome nicht mehr korrekt von der Festplatte gelesen werden können, daher kann Panda Dome nicht gestartet werden. Bei der Deinstallation würden diese Dateien wohl auch gelöscht werden, aber auch das geht nicht mehr.

Eine Festplatte ist wie eine Lagerhalle. Und das Dateisystem legt fest, nach welchen Schema Waren / Dateien darin eingelagert werden. Es ist auch für die Buchhaltung zuständig, welche Waren / Dateien sich auf welchen Lagerplätzen befinden. Dabei ist es auch möglich, bzw. sehr oft so, daß eine Datei nicht auf einen einzelnen Platz passt, sondern auf mehrere verteilt ist.

Ein Dateisystemfehler bedeutet, daß ein oder mehrere Dateien nicht von der Platte gelesen werden konnten. Das kann ein Fehler in der Buchhaltung sein, die nicht mehr weiß, auf welchen Lagerorten eine Datei liegt.
Mit Glück kann das korrigiert werden. Wenn man Pech hat, lässt sich das ganze nicht mehr rekonstruieren, aber dann lassen sich zumindest die fehlerhaften Einträge in der Buchhaltung löschen. Du kannst aber auch das große Pech haben, daß die Festplatte selbst defekt ist, bildlich, daß ein Lagerregal eingestürzt ist.

Du kannst folgendes machen:

Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer -> Eigenschaften. Dort kann man das Laufwerk überprüfen lassen, dabei werden Fehler so gut es geht beseitigt. Es gibt da auch die Option, die Oberfläche des Datenträgers prüfen zu lassen, damit würdest du einen Defekt der Platte selbst finden. Dauert aber eewig.
Danach kannst du versuchen, dein Panda Dome zu deinstallieren. Wenn das nicht geht, kannste es drüber installieren, und dann ggf. nochmal deinstallieren.