Wer kennt den Fehler 'OUT OF RANGE'?

Hallo,

bei einem bekannten von mir passiert es manchmal das der rechner abstürzt, von selbst neu startet um der Bildschirm zeigt die Meldung „OUT OF RANGE“! Es passiert völlig unerwartet und er konnte auch keine regelmäßigkeit feststellen ob es etwas miteinem Programm oder so zu tun hat, ist immer unterschiedlich!
Wer kennt das Problem und kann zur lösung beitragen? :smile:

euer Andy

Hi Andy

out of Range sagt der Monitor, wenn er eine Auflösung oder Bildwiederholfequenz angeboten kommt, die er nicht darstellen kann.
Einen alten, kleinen Monitor wird Dein freund wohl nicht einsetzen, die konnten das teilweise auch gar nicht und haben einfach einen schwarzen Monitor gezeigt. Deshalb tippe ich mal auf einen TFT-Monitor, der mit 60 oder 73 Hz angesteuert werden möchte und ein Spiel meinte es gut und wollte 100 Hz einstellen, damit der Röhrenmonitor nicht flimmert.

Als Lösung fällt mir da leider nur ein: Dieses Spiel da nicht verwenden. .-(

Gruß, Rainer

Hi Andy

out of Range sagt der Monitor, wenn er eine Auflösung oder
Bildwiederholfequenz angeboten kommt, die er nicht darstellen
kann.
Einen alten, kleinen Monitor wird Dein freund wohl nicht
einsetzen, die konnten das teilweise auch gar nicht und haben
einfach einen schwarzen Monitor gezeigt. Deshalb tippe ich mal
auf einen TFT-Monitor, der mit 60 oder 73 Hz angesteuert
werden möchte und ein Spiel meinte es gut und wollte 100 Hz
einstellen, damit der Röhrenmonitor nicht flimmert.

Er hat einen normalen 17" bildschirm also kein TFT oder LCD und eingestellte Bildwiederholfrequenz ist 75 oder 80Hz, die meldung kommt auch wenn er nur Word starten will! am besten nen anderen bildschirm oder?

Hallo,

Er hat einen normalen 17" bildschirm also kein TFT oder LCD
und eingestellte Bildwiederholfrequenz ist 75 oder 80Hz, die
meldung kommt auch wenn er nur Word starten will! am besten
nen anderen bildschirm oder?

hmmmm, entweder verstellt eine Software die Frequenz oder Auflösung, oder der Monitor ‚irrt‘ sich und kommt mit einer Auflösung nicht zurecht, die er können muß. Eine Ferndiagnose bekomme ich da nicht hin. Wenn möglich mal mit einem anderen Moni versuchen und/oder den Monitor an einem anderen Computer probieren.

Gruß, Rainer

hmmmm, entweder verstellt eine Software die Frequenz oder
Auflösung, oder der Monitor ‚irrt‘ sich und kommt mit einer
Auflösung nicht zurecht, die er können muß. Eine Ferndiagnose
bekomme ich da nicht hin. Wenn möglich mal mit einem anderen
Moni versuchen und/oder den Monitor an einem anderen Computer
probieren.

OK,sowas dachte ich mir schon,werden meinen Monitor mal spenden!
Danke für die schnelle antwort!

Hallo,

bei einem bekannten von mir passiert es manchmal das der
rechner abstürzt, von selbst neu startet um der Bildschirm
zeigt die Meldung „OUT OF RANGE“! Es passiert völlig
unerwartet und er konnte auch keine regelmäßigkeit feststellen
ob es etwas miteinem Programm oder so zu tun hat, ist immer
unterschiedlich!

hallo,

so wie du es schreibst, scheint zuerst der absturz des rechners da zu sein, und anschliessend erst die fehlermeldung der monitors „out of range“. du/ihr solltet herausfinden wessalb der rechner abstürzt - bei grafiktreiberproblemen könnte es sein, das der rechner im letzten moment vor dem versagen, der grafikkarte eine falschinformation bezüglich auflösung/bildwiederholrate zusendet. und diese kann der monitor nicht mehr verarbeiten - mit der bekannten fehlermeldung.

verrat doch mal bitte wie du es schaffst anschliessend ein sichtbares bild hinzuzaubern, bzw. wann schltet der monitor von alleine wieder auf sichtbares bild?

gruss wgn

euer Andy

verrat doch mal bitte wie du es schaffst anschliessend ein

sichtbares bild hinzuzaubern, bzw. wann schltet der monitor
von alleine wieder auf sichtbares bild?

sobald der rechner nach dem absturz wieder hoch fährt wird das Bild wieder normal!

Hallo Fragewurm,

Dann ist es relativ klar.
Die GraKa gibt nach dem Absturz kein Signal oder eines mit einer falschen Auflösung von sich.

Beim Hochfahren, initialisiert dann das BIOS die GraKa und diese gibt wieder ein normales Signal von sich.

Das Problem liegt also beim Absturz. Steht dazu irgendetwas in der Ereignisanzeige ?
Desweiteren ist es auch hilfreich, das automatische Booten abzuschalten, dann erhält man einen Bluescreen, welcher oft genauere Hinweise auf die Ursache liefert.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]